23:54 ab Wien West, 1:55 in Amstetten, REX 1674 (Allgemeines Forum)

J-C @, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 14. September 2018, 23:48 (vor 89 Tagen) @ Altmann
bearbeitet von J-C, Freitag, 14. September 2018, 23:49

das ist also nach wie vor eine Möglichkeit und sollte an sich selbstverständlich sein.

Und wegen der Nacht-ICs. Man kann in jeden Nightjet und Euronight mit einer normalen Fahrkarte von A nach B reisen - ohne Reservierung. Hat man halt Platz im klassischen Abteilwagen. So hat man von Wien bis Salzburg von 5:30 bis 23:25 ein üppiges Angebot an Fahrten, das ist so ziemlich das selbe Bedienungsfenster, das man von Berlin nach Hamburg hat.

Auf der Südstrecke kann man sowas aktuell wirtschaftlich nicht darstellen - dort wird der Fernverkehr nicht ohne Grund vom Bund bestellt.

Es ist schon in der Hinsicht eine gute Entwicklung, dass man künftig von Graz nach Wien im D-Zug noch um 21:27 wegkommt. Jener Zug dürfte interessant sein, besteht er doch aus den Verstärkerwagen des nachmittäglich fahrenden Croatia Wien-Zagreb, die in Graz bisher an einen Railjet abgesperrt angehängt werden. Das sind genau 2 Stück und seitdem ich weiß, wie so ein 2-Wagen-D-Zug fährt, kann ich nur sagen: Das ist geil!

Zurück uum Thema. Also man sieht, es gibt die Nacht-ICs bereits, sie sind ganz simpel die Sitzwagen der Nightjets und Euronights. Schaut man sich den Fshrplan an, stellt man fest, dass die Nightjets oftmals das Tagesrandangebot auf der jeweiligen Strecke darstellen, so ist der Nightjet Wien-Milano/Rom die letzte Möglichkeit, nach Klagenfurt/Villach zu kommen.

Die inneralpine Strecke über Selzthal wird ja auch durch einen Nightjet (Graz-Zürich) um so eine Verbindung beglückt, die an sich genau das ist, was man in Deutschland von den Nacht-ICs kennt: Abfahrt nach 22 Uhr, mehrere Zwischenhalte... bloß kann man dort eben auch einen Liege- oder Schlafwagen aufsuchen, wenn man das Geld hat. Also eigentlich sogar besser als die Nacht-ICs...

Ich glaube, du willst da was anderes, nämlich einem Fernverkehr rund um die Uhr und glaub mir, das wäre tatsächlich mehr als cool, aber das geht eben nur, wenn es sich auszahlt.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum