Weil das Land geografisch einfach eisenbahnoptimiert ist (Allgemeines Forum)

brun, Freitag, 14. September 2018, 18:39 (vor 66 Tagen) @ Oscar (NL)

Ich streite nicht ab, dass die Bahn in der Schweiz schon sehr zuverlässig ist. Aber fahren die Schweizer so viel Bahn, weil sie so zuverlässig ist, oder ist sie so zuverlässig, weil die Bahn viel mehr gebraucht wird? Ich glaube eher, dass das Letzte der Fall ist.

Der Vergleich mit Deutschland hinkt ja schon sofort.

Erstens ist die Schweiz viel kleiner – sie hat ungefähr so viel Fläche und Einwohner als Niedersachsen. Wenn man die kaum besiedelte Alpenregionen nochmal abzieht, ist die Schweiz sogar die Hälfte von Niedersachsen. Das lässt sich alles bahntechnisch natürlich schon viel besser organisieren. Die SBB betreibt im Gründe genommen ein übergroßes S-Bahn-Netz.

Zweitens sind Auto und Flieger kaum Konkurrenten der Bahn. Mit dem Auto kann ich nicht schnell fahren, da schnelles Fahren in der Schweiz einfach verpönt ist. Und innerschweizerische Flugstrecken gibt es ja auch kaum. Höchstens von Zürich nach Genf. Und da bin ich mit der Bahn auch mindestens so schnell, was ja logisch ist, denn die Distanz ist wie von Berlin nach Hamburg.

Also müsste man die Schweiz eigentlich mit den Niederlanden vergleichen – einem Land, in dem übrigens mindestens genauso viele Bahnnörgler leben als in Deutschland. ;-) Nur hinkt der Vergleich auch. In den Niederlanden kann ich zum Beispiel viel einfacher und schneller mit dem Auto oder mit dem Fahrrad fahren als in der Schweiz.

Deswegen hat die Schweiz einfach schon seit Ewigkeiten viel mehr Bahn: 4492 km versus 3434 km in den Niederlanden. Die Eisenbahn wurde einfach viel mehr gebraucht. Eine Strecke von 40 km haben die Niederländer früher einfach per Fahrrad zurückgelegt. In der Schweiz ging das nie, da ja immer ein Berg dazwischen liegt. Also war der Bedarf nach einer Eisenbahn (in einem Tunnel) viel größer.

Ich würde also sagen: die Schweizer fahren nur deswegen viel mehr Bahn, weil es keine vernünftige Alternativen gibt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum