NL: eingleisige Strecke, 15-Minutentakt! (Allgemeines Forum)

Oscar (NL) @, Eindhoven (NL), Freitag, 14. September 2018, 14:13 (vor 7 Tagen) @ Bm235

Hallo Bm235,

Was mir aufgefallen ist: Auf eingleisigen Strecken kann noch nahezu an jedem Bahnhof gekreuzt werden.

So ist es auch bei uns in NL. Gleisplan Nijmegen-Venlo-Roermond.
Nicht nur in jedem Bahnhof kann gekreuzt werden, manchmal auch dazwischen: auf Venlo-Venray sogar zweimal!
Das Ergebnis ([X] = Kreuzung, (x) = Kreuzungsmöglichkeit):

08/38  Nijmegen (Gegenzug kommt 15 Minuten versetzt an)
16/46 [X]   Mook Molenhoek
22/52   (x) Cuijk
30/00 [X]   Boxmeer
37/07   (x) Vierlingsbeek
45/15 [X]   Venray
52/22   (x) Lottum (kein Halt)
58/28       Blerick
00/30 [X]   Maasbrücke (kein Halt)
02/32       Venlo
07/37   (x) Tegelen
15/45 [X]   Reuver
20/50       Swalmen
22/52   (-) fehlende Kreuzungsstelle
25/55       Roermond

Es fehlt also nur eine Kreuzungsmöglichkeit südlich von Swalmen; wenn man diese hat, kann man auf der ganzen, meist eingleisigen, Strecke einen 15-Minutentakt anbieten!

Dann Arnhem-Winterswijk. Die Strecke ist bis Zevenaar Doppelspur, danach eingleisig.

00/15/30/45 [X]   Zevenaar
07/22/37/52 [X]   Didam
15/30/45/00 [X]   Wehl
17/32/47/02       Doetinchem De Huet
22/37/52/07 [X]   Doetinchem
--/42/--/12       Gaanderen
--/45/--/15 [X]   Terborg
--/51/--/21   (x) Varsseveld
--/00/--/30 [X]   Aalten
--/10/--/40       Winterswijk

Der 15-Minutentakt gibt es hier bereits! (zumindest bis Doetinchem)

In Deutschland geht das wegen "schlanker Infrastruktur" ja meistens nur noch auf den Bahnhöfen, wo das planmäßig vorgesehen ist. Und bei Verspätungen überträgt sich alles auf die Gegenrichtung und auch noch auf die nächsten Züge, so dass es Stunden dauern kann, bis alles wieder im Takt ist.

So erfahren auf Biessenhofen-Füssen. Nur zwei Überholstellen: in Marktoberdorf und die planmässig benutzte Üst in Lengenwang. Lengenwang-Füssen dauerte 24 Minuten. Gab es nicht mal eine Üst in Weizern-Hopferau? Würde man auch eine haben in MOD-Schule dann wäre ein Halbstundentakt schon möglich.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

[image]

Sie haben noch 101 Wochen die Chance, einen echten DB-IC zu genießen!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum