München Hbf - kurze Frage zur tariflichen Gleichstellung (Fahrkarten, Angebote und Tarife)

Co_Tabara-98 @, Hannover, Freitag, 14. September 2018, 11:21 (vor 64 Tagen) @ Dr. Bahn

Es gibt wohl nun Super-Sparpreise und auch Sparpreise (!!) ohne und mit NV-Nutzung.

Soweit so gut. Ob mit oder ohne NV ausgewählt, dennoch bleibt es das gleiche Produkt.

Naaa, wer findet den Unterschied? Es mag nun sein, dass der Text "Für Züge des Nahverkehrs (z.B. RE, RB, S) besteht keine Zugbindung." nur durch das Vorhandensein von NV-Zügen in der Verbindung getriggert wird.

Danke für die Info. Letzteres scheint zu stimmen. Ist doch gar nicht verkehrt, wenn auf die NV-Regelung nur hingewiesen wird, wenn vorher auch NV ausgewählt wurde. Aber von diesen Konditionen-Pop-Ups kann man sicher nicht auf die korrekte Anwendung der tariflichen Gleichstellung schließen.

Oder jemand hat es mit Absicht so formuliert, d.h. es gibt willentlich und wissentlich (aber nicht öffentlich kommuniziert) jetzt Super-Sparpreis und Sparpreis in einer Variante ohne und mit NV.

Für die Preisberechnung und ggf. die Größe der Kontingente trifft das mit Sicherheit zu. Es gibt aber nach außen hin eben nur "Sparpreis" bzw. "Super-Sparpreis".

Für die Variante ohne NV bleibe ich übrigens jetzt mehr als zuvor dabei, dass die tarifliche Gleichstellung nur im Rahmen der Zugbindung gilt, d.h. man könnte diese nur im ursprünglich gebuchten Zug nutzen. (Siehe mein Berlin-Beispiel im vorherigen Post.)

Und für beide Produkte steht in den Beförderungsbedingungen die identische Regelung: "Sie sind zur einfachen Fahrt bzw. zur Hin- und Rückfahrt innerhalb eines Monats nur an den Reisetagen, in den Zügen der Produktklasse ICE oder IC/EC (Zugbindung) und in der Wagenklasse gültig, die auf der Fahrkarte bezeichnet sind. Sie gelten in Zügen der Produktklasse C im Vor- und Nachlauf zu den in der Fahrkarte eingetragenen Zügen am jeweils eingetragenen Geltungstag sowie bis 10:00 Uhr des Folgetages."

Nachdem ich das mal nachgelesen habe, finde ich allerdings (vorher war ich eher verwirrt), dass es auf einen Eintrag "NV" überhaupt nicht ankommt. Der steht also eher zur Dekoration (oder auch Verwirrung des ICE-Treffs) dort.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum