Sinnvolle Wertschöpfung mit IT - Beispiel Lufthansa (Allgemeines Forum)

GUM, Freitag, 14.09.2018, 10:51 (vor 2023 Tagen) @ funthomas

Hallo funthomas,

bei der Lufthansa oder der British Airways findet Du ein sehr interessantes Beispiel für Wertschöpfung.

Buchst Du einen Flug, so hat die deutsche Fluggesellschaft insbesondere in der Economy Class unterschiedliche Gebühren für die Platzreservierung hinterlegt.

In der Graphik der Sitzplatzreservierung werden die unterschiedlichen Sitzplatzkategorien angezeigt und die IT läd zum Upselling ein.

Das ist perfekt.

Vor allem weil:
+ Notausgangsplätze und die vorderste Reihe lt. Vorschriften einen höheren Sitzabstand haben müssen. Dieses Mehrumsatzpotenzial blieb hisher liegen
+ Gerade bei Kontinentalmaschinen sowieso ein einheitlicher Sitzabstand verwendet wird und lediglich das vornse sitzen und die Landeklappen/Flügel anschauen plötzlich Geld kostet.
+ Im A 380 das komplette Oberdeck zuschlagpflichtig wird.

Sitzplan aus dem Lufthansa-Reservierungssystem

Ähnliches wäre beispielsweise auch bei der Bahn möglich!

So könnte man sich im IC einen Bp direkt am Speisewagen mit einer Reihe weniger vorstellen, so dass fünf zuschlagpflichtige Reihen noch mehr Platz erhalten. Ähnlich in den ICE-Produkten.

Nach dem Login bei bahn.de kann ja dann für Normalkunden ein voller Zuschlag angezeigt werden, bahn.bonus Komfort Kunden zahlen dann lediglich 1,irgendwas Euro.

Da führt dann die IT zu echtem Mehrwert. Da der Zuschlag unabhängig vom bezahlten Grundpreis ist lässt sich hier ein interesantes Upselling durchführen.

Richtig programmiert ist die Bahn auch nicht von einem neuen, zusätzlichen Dienstleister abhängig.

So war es gemeint: IT für die Zwecke des Kerngeschäfts nicht Komplexität als Selbstzweck.

Liebe Grüße

GUM

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum