! und ? zu Bus-Strecken mit Bahntarif Online und am Automat. (Allgemeines Forum)

abomz @, Donnerstag, 13. September 2018, 17:49 (vor 9 Tagen) @ martarosenberg

Bsp. 1: Ziel "Aschabrücke, Schönsee": Dort wird bei Nutzung eines Busses ab Nabburg eine Fahrkarte bis "Lind(Oberpf)" ausgestellt. (Dass der Tarifpunkt so heißt bekommt man erst nach Buchung mit, bei Details zum "Teilpreis" wird einem der Name der zugehörigen Bushaltestelle ("Staatsstraße, [...]") genannt.) "Lind(Oberpf)" ist dann auch an roten DB-Automaten erhältlich.

Bsp. 2: Ziel "Rathaus/Post, Schönsee": Dort wird einem komplett durchtarifiert angeboten. Wie der Tarifpunkt heißt weiß ich nicht, da ich das nicht gekauft habe (zu spät entdeckte).

Der TP heißt dann Schönsee! Es wird generell bis zum rückgelegenen mit einer jeweiligen Bushaltestelle verknüpften Tarifpunkt tarifiert.


Frage: Sind nun eigentlich (fast) alle Busstrecken, auf denen bahn-Tarif gilt, online und am Automaten verfügbar? Und hilft nur probieren, oder gibt es irgendwo eine Übersicht der Haltestellen, zu denen das gilt, bzw. der Namen der Tarifpunkte?

Da hilft nur probieren! Was online/am Automat nicht geht, aber noch im DB-Tarif enthalten ist, geht personenbedient zum Flexpreis.

Wegen Ausschreibungen, Betreiberwechseln und neuen Bruttoverträgen schwinden die Bustarifpunkte mehr und mehr- zum 01.10. fallen bspw. sämtliche TP zwischen Wolnzach und Mainburg weg (dorthin gab es ohnehin schon länger keine passende Buslinie mehr)...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum