Reisebericht Polen (Teil 4/5 - Impressionen aus Warschau) (Reiseberichte)

DG @, Bremen-Hannover, Mittwoch, 12. September 2018, 20:51 (vor 10 Tagen) @ DG

In Warschau hatte ich ein Hotel nahe des Hauptbahnhofs, der Abend war kühl, aber der Weg kurz.

[image]
Bild 42: Einer der ersten Eindrücke am nächsten Morgen: Das imposante Kongresszentrum.

[image]
Bild 43: Und nochmal später am Tag aus einer anderen Richtung.

[image]
Bild 44: In der Innenstadt/Altstadt konnte ich für wenige Zloty diese Aussichtsposition erklimmen und mir einen Überblick verschaffen.

[image]
Bild 45: Ja, gut. Zugegeben, hier habe ich mal den Pop-Art-Filter ausprobiert, ganz so orange ist es da nicht.

[image]
Bild 46: Blick über die Weichsel.

[image]
Bild 47: Wir springen ein Stück zur katholischen Kirche Kościół Sakramentek pw. św. Kazimierza.

[image]
Bild 48: Und wieder ein Stück weiter zur Katedra Rzymskokatolicka Pw. św. Floriana.

[image]
Bild 49: Für eine Zeitreise hat mein Geld nicht gereicht, aber in der Innenstadt konnte ich für wenig Geld ein Miniatur(freilicht)museum besuchen. Viel hat es nicht gekostet, mehr wäre aber auch zu viel gewesen. Mit dem Monochrom-Filter gelang mir dieses Bild. Die Modelle waren aus meiner Sicht nicht besonders ansehnlich und auch quantitativ nicht allzu gut.

[image]
Bild 50: Dieses Foto aus früheren Zeiten zeigte die alten Gleisanlagen, es hing auch in diesem Miniaturmuseum.

[image]
Bild 51: Wieder ein Stück weiter, die Warszawska Syrenka.

[image]
Bild 52: Die Warschauer Metro besteht aus 2 Linien.

[image]
Bild 53: Die Linien verkehren in engem Takt. Angekündigt wird neben der Wartezeit auch der Typ des Fahrzeugs als kleines Bild.

[image]
Bild 54: Die Zugänge sind mit Bahnsteigsperren gesichert.

[image]
Bild 55: Ein im Fahreug hängender Plan des Nahverkehrs.

[image]
Bild 56: Ich besuchte auch die Station Plac Wilsona, die 2008 einen Preis als schönste neue U-Bahn-Station erhalten haben soll...

[image]
Bild 57: Zurecht? Das muss jeder für sich beurteilen.

[image]
Bild 58: Blick in eine der neueren Bahnen.

[image]
Bild 59: Blick von außen auf eine der neueren Bahnen, aber wohl eine nicht ganz so neue.

[image]
Bild 60: Der Zug ist abgefahren.

[image]
Bild 61: Aber ein anderer steht in der Station, hier ein älterer Typ.


In Teil 5 folgt gleich der letzte Teil, der die Rückreise nach Deutschland zeigt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum