Ist deine Phantasie mit dir durchgegangen? (Allgemeines Forum)

funthomas, Mittwoch, 12.09.2018, 17:04 (vor 2052 Tagen) @ GUM

hallo GUM,

ich weiß das du IT generell weder magst noch gerne nutzt. Das ist ok so, kann jeder halten wie er möchte. Trotzdem sollte man nicht frei erfundene Sachen schreiben.

Die Kurzzusammenfassung: Trotz enormer Probleme im Kerngeschäft eröffnet die Bahn eine neue IT-Dauerbaustelle, deren Mehrwert für die Bahn zweifelhaft sein wird.

Ein Login einer Login-Platform ist keine IT-Dauerbaustelle, sondern ein Dreizeiler der Funktionsbibliothek des Anbieters. Wird von Google, Facebook etc schon lange bereitgestellt.

Gerade im Zusammenhang mit den neuen Datenschutzregeln, bei denen die Kunden das Recht haben die Daten zu portieren bzw. mitzunehmen, wird es keinen wirklichen Mehrwert geben.

Hat mit Datenschutz erstmal nichts zu tun, solange keine persönlichen Daten übermittelt werden.


Zudem wird der Mehrwert nicht klar, warum ich mich als Kunde nicht bei bahn.de, sondern mit irgendeinem Login eines Datensammel-Unternehmens/Datenkrake einloggen soll.

Woher nimmst du die Erkenntnis, das dies eine Datensammel/Krake ist?

Irgendwie seltsam wegen einem Scheinvorteil (1 Login statt getrennter) kostbare Bewegungs- und Unternehmensdaten zu teilen.

Quelle für diese Erkenntnis? Sorry ist blanker Unfug. Der Single-Login hat NICHTS damit zu tun irgendwelche Daten weiterzugeben.
Und wenn du aus irgendwelchen Gründen diesen Login nichts magst - du mußt ihn nicht nutzen. Auch ich stehe (aus Sicherheitsgründen) einem Single Login skeptisch gegenüber. Bei mir hat jeder Account ein anderes Kennwort.

Und für PostIdent, Ausweisvorlage beim Fahrkartenkauf gibt es im demokratischen Rechtsstaat im Gegensatz zu China noch keine Rechtsgrundlage.

Was hat das damit zu tun?

funthomas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum