Mein Vorschlag... (Allgemeines Forum)

SPFVG, Montag, 10.09.2018, 15:58 (vor 2048 Tagen) @ ICETreffErfurt

Prinzipiell ok, aber Du darfst das nicht nur von der Erlös- (Tarifseite) sonder auch von der Kostenseite betrachten.

Der ICE4 ist mit seinen immer weiter gestiegenen Sitzplatzkosten halt ne ganz teure Nummer. Den auf Nebenstrecken mit Vmax <=160 zu jagen ist so sinnvoll wie mit nem Ferrari auf Schlaglochpisten zu fahren. Der ICE4 muss Geld verdienen, was auf Neubaustrecken mit entsprechend hoher Durchschnittsgeschwindigkeit am besten geht.
Erstens kann man so mehr Fahrten pro Tag anbieten, zweitens kann man für schnellere Verbindungen auch mehr Geld vom Kunden verlangen.

Für den Restverkehr tuts ein klassischer IC (von mir aus auch ein moderner ET) mit Vmax 200. Der ist dann zwar auf Verbindungen mit Neubaustreckenanteil etwas langsamer, aber dafür eben auch billiger.

Anders gesagt: Billigpreise in teuren Zügen anzubieten, geht auf Dauer schief.
Im Umkehrschluss sollte der ICE4 - als Premiumprodukt - beim Sitzkomfort dann natürlich aber auch wieder etwas zulegen. Im Moment sieht man dem Zug halt noch seine Konzeption als ICx an. Das war vielleicht einmal eine gute Idee, aber seit der Kostenexplosion sollte man den Plan an den Nagel hängen.

Konzept:

A-Netz
ICE-Sprinter im 2h-Takt zwischen den deutschen Metropolen
Fahrzeugmaterial ICE3R und ICE1R (ohne Fahrradbeförderung)
Flex-Tarif und Zeitkarten nach Produktklasse A
Sparpreis ab 29,90 Euro mit Zugbindung

B-Netz
IC-Taktverkehr im 1h-Takt auf den Hauptstrecken und im 2h-Takt auf Nebenstrecken
Fahrzeugmaterial ICE4 und ICETR (mit Fahrradbeförderung)
Flex-Tarif und Zeitkarten nach Produktklasse B
Sparpreis ab 19,90 Euro mit Zugbindung
Tageskarte (QDL-Plus Mo-Fr) zu 69,90 Euro mit Gültigkeit von 9 Uhr bis 3 Uhr Folgetag.
Tageskarte (SWT-Plus an WE/Feiertagen) zu 69,90 Euro mit Gültigkeit von 0 Uhr bis 3 Uhr Folgetag.

C-Netz
IRE-Verkehr im Bedarfsfahrplan oder 2h-Takt mit verkehrlicher Integration in den regionalen Taktverkehr
Fahrzeugmaterial IC2 und ICneu (mit Fahrradbeförderung)
Flex-Tarif und Zeitkarten nach Produktklasse C
Sparpreis 16,00 Euro (Regio-120-Ticket) bzw. 22,00 Euro (Regio-120-Plus-Ticket) ohne Zugbindung
Tageskarte (QDL Mo-Fr) zu 44,90 Euro mit Gültigkeit von 9 Uhr bis 3 Uhr Folgetag.
Tageskarte (SWT an WE/Feiertagen) zu 44,90 Euro mit Gültigkeit von 0 Uhr bis 3 Uhr Folgetag.
Regionale Anerkennung von Verbundtarifen und Semestertickets.

D-Netz
Besteller RE/RB/S-Nahverkehr
Fahrzeugmaterial nach Ausschreibung (mit Fahrradbeförderung)
Flex-Tarif nach Produktklasse C
Gültigkeit aller Nahverkehrsangebote (Ländertickets, Hopper-Tickets, etc.)


Allgemeine Konditionen:

  • Umtauschgebühr von Sparpreisen von pauschal 10/19 Euro auf 10% des Fahrkartenwertes senken. Umtausch auch am 1. Geltungstag möglich machen.
  • In allen Zügen muss der Erwerb eines kostenlosen Produktübergang von C nach A/B und von B nach A möglich sein.
  • Auf Flexpreise 25%/50%-Rabatt mit Bahncard, auf Sparpreise 25%-Rabatt mit Bahncard.
  • Alle Fahrkarten der Produktklassen A/B werden mit inkludierter Sitzplatzreservierung verkauft, sofern verfügbar. Sitzplatzreservierung einzeln zu pauschal 4 Euro bzw. 2 Euro mit Bahncard.
  • City-Ticket als Option für alle Fahrkarten der Produktklassen A/B anbieten für einen Aufpreis von pauschal 5 Euro bzw. 3 Euro mit Bahncard.
  • Fahrradbeförderung als Option für alle Fahrkarten der Produktklasse B anbieten für einen Aufpreis von pauschal 10 Euro bzw. 5 Euro mit Bahncard.

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