Politische Bildung? (Allgemeines Forum)

Co_Tabara-98, Hannover, Sonntag, 09.09.2018, 23:28 (vor 2048 Tagen) @ Blaschke

IC 1970 von ... Göttingen(fern) ab 15:50 OHNE HALT bis Berlin Hbf(tief) an 18:28.


... im November ... Ab Gesundbrunnen DIREKT nach Stralsund.

Warum gibt es diesen seltsamen Fahrplan, ganz verschärft am 9.11.? Na? Unsere Jugend kennt doch die deutsche Teilung nur vom Hörensagen - Tagesvisum, Transitstrecke, Berechtigungsschein, Grenztruppen, Ausreiseantrag... Bestimmt werden da gerade Seminare für Geschichte-Leistungskurse angeboten, wo die Schüler so manches erfahren können, z.B. mit der Bahn.

YEAH. JAAAA. Ca 2 Std ohne Fahrgastwechsel.

Früher hat man sich gefragt, als man im Transit nicht mehr "hier" war, aber auch eben nicht richtig (eingereist) "dort", was da in den 2 Stunden so passieren könnte - z.B. wenn der Zug eine Panne hat, wenn der Grenzer mich auf dem Passfoto nicht erkennt...

Der 9.11. passt da natürlich perfekt, als die DDR-Bürger schon im Aufbruch waren, aber die Ordnung im Großen und Ganzen doch noch Bestand hatte und es nach dem letzten Halt in Niedersachsen hieß, nächster Halt: Bahnhof Wannsee, Westberlin. Für die Schüler mit noch mehr Ausdauer simuliert die Bahn dann noch einen Transitzug "Berlin - Kopenhagen", in dem dann in den 3 Stunden ohne Fahrgastwechsel historisches Filmmaterial vorgeführt wird: Während der Zug in der Nähe von Wandlitz vorbeifährt, kurz vor 19 Uhr, liest einer der Einwohner in Berlin einen Zettel vor... Der Bahnreisende bekommt natürlich nichts mit - wer hat schon ein Kofferradio dabei? - aber bis zu seiner Ankunft in Stralsund bleibt die Grenze auch noch "dicht", wenige Minuten später jedoch sollen erste Bürger der DDR ohne Ausreisevisum die innerdeutsche Grenze überschritten haben...

Hildesheim, Braunschweig, Wolfsburg = Zum in der Pfeife rauchen, will keiner hin,

Wolfsburg hätte man schon noch einbauen können als damaliges "Gateway to the West", was tatsächlich eher ein schmuckloser Kleinstadtbahnhof war.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Fuhre über SFS bis Laatzen fährt

Würde das veröffentlicht, könnte doch jemand unbemerkt unterwegs aufspringen ;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum