...Neigetechnik? Sinnvoll! (Aktueller Betrieb)

guru61, Arolfingen, Freitag, 31.08.2018, 07:01 (vor 2037 Tagen) @ gnampf

Nein, aber die braucht es auch nicht. Gesunder Menschenverstand: ein paar Züge mit tilting ausrüsten oder ganze Strecken neubauen?


Ok, also erstmal nur in deiner Phantasie entstanden. Wenn man Strecken wirklich komplett neu baut hat man nebenbei weit mehr gewonnen als man durch die Neigetechnik erreicht. Wenn man die Kurvenüberhöhung erhöht oder einzelne Kurven entschärft wird man wohl noch weit von einem Neubau weg sein. Und die Strecke hält mehr als eine Fahrzeuggeneration, hat keine höheren Unterhaltskosten als die alte Strecke, im Gegensatz zu den Neigetechnikzügen, und muß keine Belastung durch Neigetechnik aushalten. Und auch die Streckenausrüstung für Neigetechnik kostet Geld.

Schön: Wenn Geld im Überfluss vorhanden ist, wie in Deutschland, dessen Infrastruktur, nach Meinung der Fachleute ja tadellos ist, kein Problem.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Eisenbahn-Neubaustrecken
Hier spricht man von 100 Millionen Euronen pro Minute Zeitersparnis.

Verzinst zu 3% kostet jede Minute auch 3 Millonnen Euro Kapitalkosten pro Jahr. Da müssen einige Billette verkauft werden, bei einer Marge von geschätzt 5%.

Gruss Guru


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum