Zwei Fernzüge in Altona (22.8.2018, 25 Bilder) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 30.08.2018, 13:54 (vor 2038 Tagen)

Moin,

am 22. August 2018 konnte ich in Hamburg-Altona zwei Fernzüge des deutschen Binnenverkehrs dokumentieren. Der erste war IC 2071 nach Berlin Südkreuz (Abfahrt 16:39 Uhr). Beim anderen Zug handelte es sich um FLX 1807 (Abfahrt 16:36 Uhr), der an jenem Tag über 20 Minuten verspätet bereitgestellt wurde. Eine gewisse Herausforderung stellte der übrige Fernverkehr dar, wurde doch die Gleisbelegung recht flexibel gehandhabt. Aber das war auch beim Fahrplan der ankommenden Züge so. ;-)


------------


[image]

1 IC 2071 war mit planmäßiger Ankunft 15:27 Uhr als EC 176 „Johannes Brahms” aus Prag gekommen. 193 295 „Kačenka” war eingesperrt.


[image]

2 Letzter Wagen des IC 2071 war 73 54 21-91 018-4, ein Bmz 245.


[image]

3 Mit Platz für Fahrräder und Kinder folgte 61 54 29-91 043-8 vom Typ Bdmpz 227.


[image]

4 Ein kurzer Blick zu anderen Seite. Dort wird einige Minuten nach der planmäßigen Abfahrt der RE 11022 nach Westerland bereitgestellt. Ein Bnrbdzf 480.1, 50 80 80-34 102-9, kommt als erstes an den Bahnsteig. Weiter habe ich mich um die Garnitur nicht gekümmert. Die Lok war jedenfals 245 004.


[image]

5 Zurück zum IC 2071. Dritter von hinten war der Bhmpz 228 61 54-20 91 018-9.


[image]

6 Verheißt das Äußere vis-à-vis-Sitze, so sind innen Reihensitze zu sehen. Schlecht für Elefanten, die ja einen leicht weiteren Sitzabstand benötigen als Kinder.


[image]

7 Weiter ging es mit zwei Bmz 241. Als Wagen 256 war 73 54 21-91 027-5 eingereiht.


[image]

8 Im 73 54 21-91 036-6 wurde gerade durchgewischt.


[image]

9 Den Zweitklassteil beendete ein Bmz 245, nämlich 73 54-21 91 013-5 als der „Wagen mit der Ordnungsnummer” 260.


[image]

10 Für manche der wichtigste Wagen: 73 54-88 91 004-4, WRmz 815.


[image]
11 Für die gelbgestreiften Reisenden gab es keine Auswahl: Als Nummer 262 war der Ampz 143 mit der Nummer 73 54-10 91 001-3 eingereiht.

[image]

12 Elbgold ist eine Kafferösterei.


[image]

13 IC 2071 in voller Länge.


[image]

14 Diverse nicht ins Wagenforum passende Gefährte verkürzten die Wartezeit auf den Flixzug. Stellvertretend sei dieses S-Bahn-Wimmelbild mit drei fahrenden 474ern (vorne 014) gezeigt.


[image]

15 Der hier war im Anflug auf einen von Deutschlands Inselflughäfen.


[image]

16 Dann war es soweit. Während auf dem Gleis dazwischen ein ICE auf die Ausfahrt nach Langenfelde wartete, kam unterm Ballett der Baustellenkräne auf dem einstigen Güterbahnhof Altona der Flixzug reinrangiert. 56 80 21-90 522-5 D-BTEX. Bomz 024.


[image]

17 Auf den Bomz von der Gangseite folgte einer von der Abteilseite: 51 80 21-90 523-8 D-BTEX. Bomz 236.3.


[image]

18 Mit der Wagennummer 7 ein Liegewagen in Farbgebung des Bahntouristik-Express. Das war 61 80 50-71 120-8 D-BTEX, ein Bvcmz 248.1.


[image]

19 Ein weiterer Liegewagen war schon im grünorangenen Flixfarbtopf gewesen, 56 80 50-71 220-3 D-BTEX, Gattung Bvcmz 028. Mittlerweile stand die Ausfahrt für den ICE, der setzte sich auch in Bewegung.


[image]

20 Als das Gleis frei war, fiel der Blick auf die gesamte Garnitur mit 182 518 mit Flixtrain-Werbung auf den Seiten und den Fronten.


[image]
21 Wir machen weiter, wo wir aufgehört haben. Die Wagennummer vier hatte ein Bvcmz 249.1 inne, ebenfalls in Bahntouristik-Express-Farben: 61 80 59-90 028-1 D-BTEX.


[image]

22 Ein Bom 024 war als dritter Wagen eingereiht: 56 80 21-80 091-3 D-BTEX.


[image]

23 Abwechslung, ein Bimz 264.4, nämlich 51 80 22-94 050-7 D-HEROS. Er trägt in der Tür noch eine Wagennummer aus DB-Beständen. Und unten hat er keinen grauen, sondern einen weißen Streifen.


[image]

24 Einen Bomdz hatten wir noch nicht: 51 80 80-90 291-7 D-BTEX, ein Bomdz 236.9, war gleich hinter der Lok als Wagen 1 mit von der Partie.


[image]

25 Mit dieser unterirdischen Aufnahme von 472 027 verabschiede ich mich. Meine Beiträge haben seit geraumer Zeit eine durch fünf teilbare Bilderzahl. ;-)


------------


Abschließend eine Frage: Welche Unternehmen sind eigentlich die verantwortlichen EVU für die Flixzüge? Die Eigenschaft teilen sich doch zwei oder gar drei Firmen? BTEX müsste für alle Züge zwischen Hamburg und Köln verantwortlich sein, Leo Express ist es für den ex-Locomore. Wie sieht es mit dessen Gegenzug, der in Berlin übernachtet, aus?


Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum