...Neigetechnik? Sinnvoll ? JA (Aktueller Betrieb)

gnampf, Mittwoch, 29.08.2018, 09:57 (vor 2060 Tagen) @ RhBDirk

In anderen Ländern ist die Neigetechnik seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Leute denen es durch die "Neitech" schlecht wird, gibts zahlenmässig nicht mehr, als Leuten, die nicht rückwärts fahren können oder nicht fliegen möchten oder keine Achterbahn fahren wollen.

Nur beim rueckwaerts fahren oder der Achterbahn und meist selbst beim Fliegen hat man die Wahl und kann es umgehen/vermeiden. Dem bogenschnell fahrenden Zug entgehst du hingegen nur wenn du dich intensiv mit dem Thema auseinander setzt und schon bei der Buchung alternative Strecken nimmst... sofern du ueberhaupt rausfindest welche Strecke von welcher Leistung bogenschnell befahren wird.

Normalerweise macht sich die Neigetechnik so gut wie nicht bemerkbar.

Bei mir persoenlich kommt das ziemlich drauf an. Ich darf definitiv nicht lesen, am Rechner arbeiten oder aehnliches, sondern sollte meinen Blick aus dem Fenster richten. Ansonsten ist die Uebelgefahr recht hoch. Mit rausglotzen gehts meistens, aber die Zeit ist dann wiederum auch ziemlich verschenkt, wenn es nicht gerade eine Streckenerkundungsfahrt ist, wo rausschauen das Ziel darstellt.

Was die Gäubahn und auch die Verbindung nach Wien angeht: Beides Stundentakt mit Neigetechnik muss das Ziel sein. So hat man einen attraktiven Takt und eine möglichst kurze Fahrzeit.

Einen attraktiven Takt hat man wenn man das ganze auf eine 400km/h Rennbahn ausbahnt und sie um 5min-Takt bedient ;-) Rechnen wird sich das eher nicht. Genauso wie es fraglich ist ob sich neue Neigetechnikzuege rechnen, es ging ja auch lange ohne... sind die Fahrgastzahlen seit der Wiedereinfuehrung deutlich gestiegen?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum