[AT] Im Cityshuttle von Wien nach Fehring - ein Erlebnis (Reiseberichte)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 26.08.2018, 17:38 (vor 2042 Tagen)
bearbeitet von J-C, Sonntag, 26.08.2018, 17:39

Disclaimer: Hier gibt's keine Bilder, nur einen Text

Ich war letzten Sonntag von Wien nach Fehring mit einem nachmittaglichen Direktzug gefahren. Tatsächlich dauert die Fahrt etwas über 3 Stunden.

Das Wagenmaterial war eine 2016 (aka Hercules oder Siemens ER20) mit 4 Cityshuttle-Wagen. Jene unklimatisierten Wagen bieten zwar keinen überragenden Komfort, doch sind die Sitze verstellbar und man kriegt Fußstützen. Ist etwas denk ich. Ich hab den Zug aus reinem Zufall genommen. Er stand da in Wien-Meidling, also nahm ich ihm einfach. War überrascht, dass es am Sonntag diese Fahrt überhaupt gibt

Und so eine Konstellation - lange Fahrt bei offenem Fenster ist für Bahnfuzzyfreaks wie Blaschke es formulieren würde, natürlich super.

Bis Aspang kam man recht rasch voran, hatte nur wenige Halte. Der Zug wurde zunehmends leer, was für einen Sonntag auch nicht berwunderlich ist.

Doch hinter Aspang wurde es zum Erlebnis. Die Strecke wurde kurvig, tunnelig, auch gebirgig, regelmäßig wurde vor unbeschrankem EKs gepfiffen. Die Geräuschkulisse hatte schon was.

Der Zugbegleiter war überaus freundlich und man die Atmosphäre war geradezu familliär. Die Bahnhöfe sind noch ortsbedient, so sieht man oft den Fahrdienstleiter noch grüßen.

Zwar war es am Anfang extrem heiß, weil der zug eben die ganze Zeit an der Sonne rumstand, aber mit der Zeit wurde es erträglich.

Zwischendurch hat es mal kräftig geregnet, da wurden auch alle Fenster zugemacht, aber der währte nicht zu lange.

Alles in allem, die Strecke lohnt sich wirklich zu befahren - eben am Besten mit einem nachmittäglichen REX aus Wien, denn die Strecke wird ansonsten an sich von Desiros bedient.

Kann ich jedenfalls absolut empfehlen!

Schöne Grüße

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum