Fahrradmitnahme im IC/ICE - meine Gedanken (Aktueller Betrieb)

Murrtalbahner, Donnerstag, 23.08.2018, 13:20 (vor 2045 Tagen) @ JumpUp

Ich bin bei diesem Thema etwas unschlüssig:
Warum braucht es überhaupt eine Fahrradmitnahme im ICE/IC-Verkehr?

Mit Freunden, aber auch alleine bin ich schon oft quer durch Deutschland an Nord- und Ostsee gereist. Vor Ort aber leihe ich mir ein Fahrrad, statt mein persönliches nebst Koffer und Rucksack in vollen Zügen über 1.000 km quer durch die Republik zu transportieren.

Sollte die DB nicht vielmehr dafür werben, in Stralsund oder Westerland ein Fahrrad zu mieten? Die Nerven für den Fahrgäste werden sicherlich geschohnt, denn Fahrradmitnahme verursacht am Bahnsteig, im Zug, im vor- nachlauf des RE sowie bei Verspätungen derart viel Ärgernis, dass man hier doch die Alternative mit Mieten vor Ort in Betracht ziehen sollte?

Bestes Beispiel neulich im IC eine Familie Mutter, Vater + 3 Kinder:
Alle mit großem Rucksack, Satteltaschen sowie insgesamt fünf Fahrrädern.
Sie sind erst mit zwei RE (enge BR 612!) quer durch Baden-Württemberg gefahren um dann ihre Fahrräder in Stuttgart im reservierten IC aufzuhängen. Alle waren gestresst dank Umsteigen / Aufzug / knappe Anschlüsse etc.
Bei der Familie war vor-Ort keine große Radtour geplant. Mit den Rädern sollten lediglich ein bisschen die Mobilität auf Sylt gesichert werden - "mal mit dem Rad zum Bäcker oder zum Strand"...

Hier sollte man sich doch wirklich im Sommerurlaub vor Ort das Rad ausleihen?
Meinetwegen eine Kooperation DB / örtlicher Fahrradverleih mit attraktiven Preisen in Kombination zur Fahrkarte?

Warum sollte man das machen? Weil der selbsternannte Mobilitätsdienstleister No. 1 es nicht gebacken bekommt ein flächendeckendes Netz an Fahrradmitnahme anzubieten? Bei den Fahrradverleihen vor Ort, bist schnell mal für eine Familie 200 Euro los. Warum ausgeben, wenn man Zuhause bereits den Satz Räder in der Garage stehen hat, zumal es nicht in jedem Ort ein Verleih gibt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum