Die Fahrzeiten sind utopisch - utopisch lang (Allgemeines Forum)

Berlin-Express, nähe BPHD, Donnerstag, 16.08.2018, 21:49 (vor 2052 Tagen) @ Sebastian-Berlin

Wenn man die Fahrzeiten noch mehr streckt, kann man auch gleich sämtliche Verbindungen im Planbetrieb mit maximal 160 km/h fahren. Schon heute sind die Fahrzeiten so dermaßen gestreckt, dass man auf den meisten ICE-Verbindungen die Fahrzeiten mit einem IC-Ersatzzug locker halten kann.

Ich hoffe ja mal eher, dass man irgendwann dazu kommt, dass zumindest die Sprinter auch Sprinter Fahrzeiten bekommen und man z. B. von Berlin nach München/ Frankfurt die Fahrzeiten auf heute schon mögliche 3:30h bzw. nach Frankfurt eher 3:15h kürzt.


Exakt das sollte das Ziel sein - eine so fitte Infrastruktur, die das nicht nur rechnerisch, sondern auch real her gibt. Ich bin kürzlich in München mit +16 los und war mit +2 am Südkreuz - da ist also auf jeden Fall Luft nach oben. Woher hast Du die 3.15 für Berlin-Frankfurt, und auf welcher Trasse?

Naja, 3:40h haben früher die Sprinter für Berlin Hbf - Frankfurt Hbf gebraucht. Mit Fahrt von Berlin Hbf (tief) und auslassen von Berlin-Spandau wäre man schon mal bei 3:28h. Die Fahrzeitreserven zwischen Berlin und Frankfurt dürften auch bei über 10 Minuten gelegen haben, womit wir bei 3:15h wären. 40 Minuten Fahrzeitersparnis gegenüber den heutigen "Sprinter" völlig OHNE Infrastrukturausbau, sollten eigentlich auch für die Kunden/DB attraktiv sein.

Ob es über Erfurt vielleicht noch schneller gehen könnte, bin ich mir nicht sicher.

--
[image] #FreeAssange


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum