Die Fahrzeiten sind utopisch - utopisch lang (Allgemeines Forum)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 16.08.2018, 20:43 (vor 2072 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von Alibizugpaar, Donnerstag, 16.08.2018, 20:45

Ja klar, wenn man einen Fahrplan schreibt, der für 170 reicht, der Zug tatsächlich nur 170 fährt und mit 170 auch gut durchkommt, dann reichen 170 natürlich aus. Aber ich dachte das sei ein Sprinter im Sinne von Sprinter auf einer 200er, später auf einer 300er Strecke. Hatte das Bild auch nur rausgekramt, weil oben nach schnelleren möglichen Fahrzeiten gefragt wurde.

Da ist definitiv meterweise Luft nach oben!

Vor diesem Hintergrund braucht die Bahn für ihren angedachten Sprinter Köln - Berlin vielleicht gar keine Wupperregios auf die Seite schieben, wenn sie andernorts auch nicht das mögliche raus fährt und nur mit Handbremse rumtuckert. Dann kann sie sich auch gleich mit Tempo 120 hinter einen Regio setzen. DAS klappt zwischen Würzburg und Nürnberg ja auch. Ich berichtete hier: 2x von Cargos ausgebremst (und diese dann überholt), hinter einem Regio in der Walachei zum stehen gekommen und trotzdem pünktlich auf die Minute in Nürnberg angekommen.

Das ist kein HGV, das ist verrückt!

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum