Stichwort: Opex-Korridor (Aktueller Betrieb)

Splittergattung, Donnerstag, 16.08.2018, 20:04 (vor 2074 Tagen) @ Eingleisigkeit

ja, das ist Teil eines neuen Maßnahmenpakets unter dem Begriff "Opex-Korridor".

Nach der Pünktlichkeitssteigerung in den PlanStart-Knoten vor 2 Jahren will man nun auch auf ganzen Korridoren die Pünktlichkeit verbessern. Man beginnt mit denen, die am meisten befahren sind und entsprechend die größten Auswirkungen auf die Gesamtpünktlichkeit haben.
Einer davon ist Köln - Dortmund.

Ziel ist es, möglichst viele Zugfahrten in diesem Abschnitt planmäßig durchzuführen, um sekundäre Verspätungen durch Zugfolge-Effekte zu vermeiden. Das Projekt läuft seit Juni hoch.

Gehört dazu auch, dass man gelegentlich einen pünktlichen, aber tiefklassigeren Zug an die Seite nimmt, um Fernverkehr überholen zu lassen? War gestern im RE 5 unterwegs, pünktlich aus Düsseldorf raus, aber dann ging es bis Langenfeld auf Schleichfahrt über die S-Bahn-Gleise und währenddessen wurden wir nacheinander fliegend vom verspäteten IC 2013 (stand in Düsseldorf neben uns rum), pünktlichem ICE 625 und verspätetem EC 9 überholt. Ergebnis: +15 in Köln, dem 2013 hat das Manöver genau gar nichts gebracht, weil wir ihn in Köln Hbf gleich wieder eingeholt haben, und dem 625 wären wir bei pünktlicher Fahrt ja auch nicht in die Quere gekommen... merkwürdige Aktion.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum