Eine Pauschalantwort gibt es nicht... (Allgemeines Forum)

Frank Augsburg, Ansbach, Sonntag, 12.08.2018, 11:36 (vor 2076 Tagen) @ br752

Gumoing,

salopp gesagt kann jeder Betreiber nach eigenem Gusto fordern, ob beim Ziehen der Türnotentriegelung eine Bremsung, welcher Art auch immer, eingeleitet wird oder nicht.
Nicht salopp gesagt: Der Betreiber muß definieren, worin in seinen Fahrzeugen, auf seiner Infrastruktur (oder fremder) und unter seinen Einsatzbedingungen der sicherere Zustand für den Fall einer Türnotentriegelung während der Fahrt besteht: Weiterfahren und den Tf entscheiden lassen oder sofort zum Stehen kommen (inklusive aller Abläufe dazwischen). Die Definition wiederum resultiert aus einer Risikobetrachtung, die idealerweise vor der Fahrzeugkonzeption angefertigt wird, was aber auch nicht immer gut gelingt. Zahlreiche Meldungen über Streits zwischen Herstellern, Betreibern, Gutachtern und Aufsichtsbehörde drehen sich oft genug vielleicht nicht um das konkrete Thema, aber um die Führung derartiger Nachweise.
Das Regelwerk selber hat für den Fakt nur ein paar windelweiche Anmerkungen parat, was nicht verwunderlich ist, weil zahlreiche zugeschnittene nationale Normen inzwischen in EN überführt wurden und somit allgemein gültig sind für "Schienenfahrzeuge" - ob nun Straßenbahn oder HGV- Zug.
Das ist alles in allem unbefriedigend, bildet aber die Situation bei Bahnens (nicht nur der DB) korrekt ab, führt zu teils recht merkwürdigen Konstellationen, die aber letztlich alle rechtens sind. Worüber sich wiederum die einen wundern und die anderen aufregen. Und wiederum andere kriegen es gar nicht mit.
Bei einigen Straßenbahnen durfte ich mich schon anläßlich der einen oder anderen Testfahrt davon überzeugen, daß die Betätigung der Türnotentriegelung während der Fahrt zu einer Vollbremsung führt. Bevor ich selbiges bei meiner nächsten Reise im ICE probiere, folge ich lieber Johannes' Hinweis: Mißbrauch strafbar... und teuer!

Beste Grüße
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum