Länder lassen sich durchqueren und beaufenthalten. (Fahrkarten, Angebote und Tarife)

heinz, Berlin Stadtbahn, Mittwoch, 08. August 2018, 16:55 (vor 74 Tagen) @ martarosenberg
bearbeitet von heinz, Mittwoch, 08. August 2018, 16:55

Dass mit dem Europa Spezial nur ein Ziel war so gemeint, dass es immer nur in ein Zielland geht. Und Basel liegt weder in Italien, noch in Deutschland.


die fragestellende Person wollte ja auch in genau ein Zielland, nämlich Italien.

Dass dabei andere Länder durchquert werden ist möglich, dass innerhalb der prinzipiellen zeitlichen Gültigkeit der Fahrkarte ein Aufenthalt eingebaut wird auch.

Die fragestellende Person möchte eigentlich mitsamt ihrer Familie von Berlin nach Frankreich. Zum Zielort fährt aber aus physikalisch-topologischen Gründen kein Zug. Als Endpunkte einer Eisenbahnanreise bieten sich Livorno oder Genua in Italien sowie Nizza, Toulon oder Marseille in Frankreich an. Von Berlin aus gelangt man mit Tageszügen nach Genua in Italien oder mit dem Nachtzug via München und Florenz nach Livorno. Die Bahnanreise zu den genannten französischen Orten ist umständlich und zu lang.

Sparpreis Italien in Richtung Genua scheint nur mit dem einzigen ECE-Zugpaar via Schweiz machbar. Das hat die fragestellende Person verstanden, danke für die Information. Der ECE aus Frankfurt käme zu einer nahezu perfekten Zeit in Mailand an; es handelt sich um die derzeit von der fragestellenden Person favorisierte Route.

Sparpreis Italien ist 48 Stunden gültig; die Fahrt kann für eine Übernachtung in Deutschland unterbrochen werden. Das hat die fragestellende Person auch verstanden, auch hierfür besten Dank für die Information. Die Unterbrechung käme auch der Laune der Familie der fragestellenden Person sehr zugute, die eine durchgehende Fahrt bis Genua eher abschreckt.

Noch nicht geklärt ist, ob der Sparpreis Italien auch bis Genua ausgestellt werden kann. Er sollte aber zumindest bis Mailand möglich sein. Warum dann die Fahrkarte in Basel, Chiasso oder Domodossola gestückelt werden soll (anstatt nur in Mailand), hat die fragestellende Person aber noch nicht ganz verstanden.

Nochmals vielen Dank an alle Informanten bis hierhin,
Heinz (aka fragestellende Person)

--
In Saarbrücken Hbf kann mit Anschluß nicht gerechnet werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum