Nachmittags im RE1 von Düsseldorf nach Hamm, keine Fotos (Reiseberichte)

kllaas, Dienstag, 24.07.2018, 08:44 (vor 2095 Tagen)

Hallo,

Gestern führte mich nach der Arbeit in Langenfeld seit langer Zeit eine Fahrt in der HVZ von Düsseldorf Hbf nach Hamm. Und abends spät über Unna mit dem RE 11 zurück.

In Düsseldorf Hbf, Gleis 17, kam der RE 1 mit wenigen Minuten Verspätung rein. Da Sommerferien, standen nicht so große Mengen an Reisenden am Bahnsteig. Was mir auffiel, waren Radfahrer, die über den Zug verteilt den Zug entern wollten und nicht am richtig ausgeschilderten Platz für das Sonderabteil standen. Dazu mindestens 1 Reisender mit großem Bild mit Rahmen, mindestens DIN A0. Die Verspätung wurde etwas größer, weil Reisende die Lichtschranke mindestens einer Tür nicht freigaben. Nach entsprechender, leicht genervter Ansage ging es aber, auch an anderen Stationen weiter.
Die Einfahrt nach Düs-Flughafen wurde sehr spät angesagt, so dass Reisende, die auf die englischsprachige Ansage angewiesen waren, erst ausstiegen, während große Mengen schon wieder einstiegen.
In Duisburg Hbf wollten wieder Massen in den RE 1, mehr als Aussteiger. Und auch da warten wegen Türen, Radfahrer an falschen Aufstellplätzen und ein weiterer Rahmenträger DIN A1. Im Mülheim/Ruhr erstmals deutlich mehr Aussteiger als Einsteiger.
Dann Warten vor Essen Hbf auf ein freies Gleis. In Essen großer Fahrgastaustausch, Türen schließen wieder nicht, s.o. Der nachfolgende IC nach HH, nebenan, fährt nicht vor.
Wattenscheid mit sehr wenig Wechsel. Bochum mit vielen Aussteigern. Ab hier gab es Sitzplätze in übersichtlicher Zahl.
Dortmund Hbf erreichten wir mit 12 Minuten Verspätung. Der Zug mit Halt über Preußen war nur noch halb voll. Mit 20 Minuten Verspätung ging es hinter dem IC nach HH raus. Viele Berufstätige bei mir freuten sich über die direkte Verbindung dorthin.
Aber dann kam die Killeransage: Der Halt fällt aus, weil eine RB 51 dort liegen geblieben war. Nächster Halt Hamm, Reisende nach Preußen sollen sitzen bleiben, dieser Zug fährt nach kurzer Wendezeit dorthin zurück. Was nicht gesagt wurde, dass es etwa 1 Stunde dauert, bis der Zug Preußen wieder erreicht. Hinter dem Abzweig auf die Osterfelder Bahn fuhr der Zug ohne weitere Ereignisse nach Hamm, und kam auf Gleis 13 mit genau 15 Minuten Verspätung an. Gegenüber wartete RE 6 nach Minden, der Umstieg wurde stark genutzt.

Fragen: Darf DB Regio, VRR oder NVR diesen Zug für Fahrradbeförderung sperren? Das Mehrzweckabteil war im Zug. Ich weiß nicht, wie voll es war.
Warum suchen sich Reisende mit Fahrrädern um halb fünf oder fünf Uhr nachmittags diesen Zug aus? Es gibt leerere Züge, auch um die Zeit.
Wie ist die Situation bei diesem Zug erst außerhalb der Sommerferien?
Ja, ich weiß, ich hätte auch mit dem RE 13 fahren können. Fernverkehr kam gerade keiner die Strecke entlang.
Großes Lob an den Fahrer für die Ansagen, fürs zügige Gasgeben etc.
Klimaanlagen funktionierten in allen Zügen einwandfrei. Auch auf de Rückfahrt mit dem RE11 ab Unna. Was ich da von Dortmund und Bochum für Ecken erstmals sah....

Bon voyage ... Kristian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum