? Einsatz von fremden Wagen im reinen Binnenverkehr (Allgemeines Forum)

A-W, Hannover, Samstag, 21.07.2018, 23:20 (vor 2078 Tagen)

Hallo,

wegen eines Artikels (der Link unten) habe ich erfahren, dass es mindestens eine Leistung gibt, die von der DB mit ausschließlich polnischen Wagen (von PKP IC) gefahren werden. Konkret handelt es sich um den IC 2078 (Dresden-Berlin), was auch seitens vagonweb.cz bestätigt wird:

https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=DB&cislo=2078&rok=2018&lang=de

Ist das ein Einzellfall oder gibt es weitere Leistungen die ähnlich angeboten werden? Ich weiß, dass manchmal die Verbindung Frankfurt(Main) - Brüssel mit einem NS-ICE gefahren wird (oder zumindest einmal wurde), aber das ist schon ein bisschen anders. Wie wird es verfahren, wenn ein Wagen eine Störung hat?

In dem konkreten Fall von dem Artikel hieß es, dass der Zug eine Störung in Elsterwerda hatte (er sollte auf ein umgeworfenes Baum eingefahren haben - laut den Artikel) und seine Folgeleistung als EC nach Warschau ist ausgefallen. Stattdessen hat man die Fahrgäste auf den Zug nach Gdingen verwiesen (nach Warschau war ein Umstieg in Posen erforderlich).

In einem anderen Fall haben die DB-Mitarbeiter zwei Wagen der erster Klasse wegen „Störungen elektronischer Geräte“ geschlossen und Leute mussten in den anderen Wagen stehend fahren. An der Grenze wurden die Wagen seitens der PKP IC-Mitarbeiter freigegeben, allerdings mussten die Fahrgäste bis Posen ohne Klimaanlage aushalten. Dort wurde die Störung von einer Elektriker-Truppe während des planmäßigen Aufenthalt behoben.

Der Artikel: https://www.rynek-kolejowy.pl/wiadomosci/pociag-berlin--warszawa-niemcy-wylaczyli-wagon...

Was ist besser: Als Inhaber einer Fahrkarte der erster Klasse in zweiter Klasse stehend, aber mit funktionierender Klimaanlage zu fahren oder in der erster Klasse sitzend aber ohne Klimaanlage in Sommer fahren?
Gibt es überhaupt solche Elektriker am Bahnhöfen überhaupt oder ist der Fall von Posen wirklich einzigartig?
Wie wird es bei Störungen am fremden Wagen verfahren? Gibt es überhaupt seitens der Zugbegleiter (soweit die über Kenntnisse verfügen) Versuche der Entstörung oder wird lieber nichts gemacht, damit keine größere Schäden entstehen können?

Viele Grüße,
A-W


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum