Fragen zur Erhebung von Fahrgastzahlen (Allgemeines Forum)

RenateMD, Samstag, 21.07.2018, 14:29 (vor 2078 Tagen)

Hallo zusammen,

ich würde gerne in Erfahrung bringen auf welchen Datengrundlagen die DB Ihre Fastgastzahlen ermittelt. Die Relevanz der verschiedenen Quellen bzw. deren Gewichtung würde mich auch interessieren.

Meiner Erfahrung nach gibt es drei folgende Quellen, gibt es darüber hinaus noch welche?

- konkrete Buchungen, aber wie ist die Handhabung bei Flexpreisen?
- Zahlenerhebung während der Fahrt mit einem Klicker
- Zahlenerhebung bei Ausstieg mit einem Klicker

Darüber hinaus: wenn ich eine Fahrt, z.B. Von Lüneburg nach Osnabrück buche mit Umstieg in Harburg und zwischen Lünebug und Harburg den NV wähle: berücksichtigt die DB das als FV-Buchung von Lüneburg aus, weil ja mein Start Lüneburg wäre oder zähle ich erst ab Harburg als Gast des FV?

Hintergrund meiner Frage ist, ob die DB Fahrtgastpotential im FV in kleineren Städten korrekt misst oder es eventuell unterschlägt.

Danke & Grüße
Renate


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum