Dann könnte es also immer gehen? (Allgemeines Forum)

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 20.07.2018, 19:21 (vor 2079 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von Reservierungszettel, Freitag, 20.07.2018, 19:22

Vielen Dank für die vielen Antworten und Hintergrundinfos. Einige Rückfragen dazu.

1) Warum gibt es das nur so selten?


War es ein ICE/RJ aus Österreich?

Nein. 1x ICE Linie 10, 1x IC Linie 35, jeweils nordwärts fahrend.

Hast du eine genaue Nummer bzw. Strecke weil mit Linien hab ich es nicht so ;)

2) Woher hatten die Zubs diese Listen bekommen?


Die werden in einer Auslistestelle gedruckt.

Was ist die "Auslistestelle"?

Das ist eine Interne Stelle wo Reservierungen gedruckt werden - es gibt/gab sie an Bahnhöfen/Abstellanlagen man kann dort Zettel und Listen drucken sowie Disketten und USB Sticks bespielen.

Gibt es die an jedem Startbahnhof eines Fernzuges?

Nein

3) Entsprach dieses Vorgehen einer konkreten Weisung oder haben die Zubs auf Eigeninitive gehandelt?


In der Regel interessiert die Liste in Deutschland keinen Zub,

Das verstehe ich nicht. Warum sollte sie keinen Zub interessieren? Und was für ein Interesse könnte ein Zub haben, seinen Fahrgästen diese (sehr wertvolle) Informationen vorzuenthalten? Muss er diese Liste aktiv einholen oder bekommt er sie? Und was sollte den Zub davon abhalten, sich diese zu beschaffen?

Naja, wenn alles per FIS oder mit Zettel sichtbar ist braucht man die eben nicht, in allen ICE und RJ aus Österreich ist sie Standardmäßig drin und bedarf keiner speziellen Anforderung.

4) War (oder ist) das ein Versuch und soll großflächig ausgerollt werden?


War in Deutschland vor Jahren auch mehr oder weniger Standard, da ich sowas sammle.

Ich fahre seit 2002 auf BC100-Niveau oder knapp darunter und habe das nur zweimal erlebt. Wann war das denn Standard?

Bis etwa 2014 danach hat man das System Reservierungen anzeigen in Deutschland sehr vernachlässigt, teils sind Züge die Zettel gebraucht hätten fast immer ohne gefahren oder Drucker waren über Monate hinweg defekt, der in Köln war z.B. mal fast 3 Monate nicht einsatzfähig bis einer von einer anderen Stelle beschafft wurde.

5) Wenn nein, warum nicht?


Weil die deutschen sich das mittlerweile sparen - zum Teil ist es auch gar nicht mehr möglich da das Personal der Auslistungen in andere Bereiche versetzt wurde.


In deinem anderen Beitrag steht ja, dass die Zubs sich die Liste auch aus dem RIS abrufen können. Warum machen die das nicht in jenen Fällen, wo sie keine Liste bekommen?

Weil es per Handy recht umständlich ist.


Wenn ich deinen gesamten Beitrag subsumiere, dass verstehe ich das so:
Das Zugbegleitpersonal könnte sich die Informationen über den Reservierungsstand praktisch für jede Zugfahrt beschaffen (entweder auf Papier oder elektronisch), tut dies aber aus mangenlder Initiave nicht. Allerdings wird dem Zub die Beschaffung der Informationen auch nicht gerade leicht gemacht.
Richtig verstanden?

Jein, per Handy ja, per Papier klappt eher nicht mehr, weil es eben über eine externe Stelle geht.


Aus meiner Sicht eine einfache, effektive und kundenfreundliche Lösung, die offenbar funktioniert und ohne Schwierigkeiten (?) durchsetzbar ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum