Sitzplatz-Belegungsliste bei Ausfall Reservierungsanzeige? (Allgemeines Forum)

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 20.07.2018, 16:38 (vor 2099 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von Reservierungszettel, Freitag, 20.07.2018, 16:39

Hallo Freunde,

auf zwei Zugfahrten in der letzten Zeit habe ich folgendes erlebt: Die Reservierungsanzeige war ausgefallen. Bei der Fahrkartenkontrolle war der Zub mit einer Belegungsliste durch den Zug gegangen und hat Fahrgäste darauf hingewiesen, wenn ihr Sitzplatz noch vor deren Ausstiegsbahnhof von einem anderen Fahrgast mit Reservierung belegt werden könnte.

Ich fand das super und habe dazu einige Fragen:
1) Warum gibt es das nur so selten?

War es ein ICE/RJ aus Österreich?

2) Woher hatten die Zubs diese Listen bekommen?

Die werden in einer Auslistestelle gedruckt.

3) Entsprach dieses Vorgehen einer konkreten Weisung oder haben die Zubs auf Eigeninitive gehandelt?

In der Regel interessiert die Liste in Deutschland keinen Zub, aber wenn sie mal eben da ist dann wird sie auch genutzt.

4) War (oder ist) das ein Versuch und soll großflächig ausgerollt werden?

War in Deutschland vor Jahren auch mehr oder weniger Standard, da ich sowas sammle.

5) Wenn nein, warum nicht?

Weil die deutschen sich das mittlerweile sparen - zum Teil ist es auch gar nicht mehr möglich da das Personal der Auslistungen in andere Bereiche versetzt wurde.


Aus meiner Sicht eine einfache, effektive und kundenfreundliche Lösung, die offenbar funktioniert und ohne Schwierigkeiten (?) durchsetzbar ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum