"deutsche Sitte" - nöö auch in Frankreich und Belgien (Fahrkarten und Angebote)

RhBDirk, Mittwoch, 18.07.2018, 19:44 (vor 2081 Tagen) @ Alibizugpaar

"Nach deutscher Sitte" bedeutet, daß es immer noch zum deutschen Unesco-Leitkulturschatz gehört, seine (im Vorverkauf) erworbene Fahrkarte unmittelbar vor Antritt der ersten Fahrt zu entwerten. Is klar.

Wie machen es denn andere Länder? In Strasbourg musste die Karte ja auch entwertet/aktiviert werden, obwohl gerade erst vor 1 Minute gekauft. Der Unterschied sind aber das feine französische Sensorauslesen im Handstreich gegen das deutsch-rustikal-mechanische draufhämmern: RRRUMS macht der deutsche Entwerter.

Auch in Frankreich und Belgien muss man in etlichen Städten sein Ticket entwerten. In Brüssel bei der Tageskarte bei jedem Einstieg. In Lüttich auch. Ebenso in Nizza. In Monaco muss man jedes Mal das Ticket an den Sensor halten. Könnte da auch noch zahlreiche andere Städte aufzählen. In der Schweiz und in Österreich gibts das auch. Gerade in Wien ebenso.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum