Sinn Entwerter (Fahrkarten und Angebote)

JanZ, HB, Mittwoch, 18.07.2018, 16:57 (vor 2101 Tagen) @ ES89
bearbeitet von JanZ, Mittwoch, 18.07.2018, 17:00

Ich kann mich daher in Städten, wo es Entwerter gibt, bis heute nicht daran gewöhnen und verstehe auch den Sinn von Entwertern bis heute nicht so recht.

Man kann Fahrkarten auch im Voraus kaufen. Gerade dort, wo es keinen Fahrscheinverkauf im Verkehrsmittel gibt, sinnvoll.

Gibt es in Deutschland irgendwo ein Verkehrsmittel, für das es Fahrkarten weder an der Haltestelle noch im Fahrzeug gibt? Ich weiß nicht, ob das nicht sogar gesetzlich verboten ist, ich habe es jedenfalls noch nie erlebt und finde das auch gut so. Im Ausland muss man ja oft erst zu irgendeiner Verkaufsstelle rennen, bevor man in den Bus einsteigen kann. Die Bereitschaft zu spontanen Fahrten mit Ticket weckt das nicht gerade.

Verwirrend wird es erst bei Mischformen (Rostock: außerhalb des Fahrzeugs gekaufte Fahrkarten müssen entwertet werden, im Fahrzeug gekaufte Fahrkarten sind schon entwertet).

Ist das irgendwo, wo es Entwerter gibt, heute noch anders? Hintergrund: Bei im Fahrzeug gekauften Fahrscheinen wurde häufig vergessen oder „vergessen“ zu entwerten, also gibt man die Fahrscheine gleich entwertet aus. Dass jemand seinen Vorverkauf im Fahrzeug tätigt, ist unwahrscheinlich und wohl auch nicht erwünscht. Dass man umgekehrt im Vorverkauf gekaufte Fahrscheine noch nicht beim Kauf entwerten kann, versteht sich von selbst.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum