Geht's noch? (Allgemeines Forum)

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Dienstag, 17.07.2018, 08:44 (vor 2100 Tagen) @ HBSA

Das ist ein vernünftiger Vorschlag!

Neulich in Hannover Hbf die Treppe hochgekommen, dort stand auf der Tafel:

14:36 — IC 2916 — von LNS

Als dann die geliebte Blechelse sich meldete, kam nur „Gleis 12. Einfahrt IC2916 von <hier kein Name hinterlegt>. Ankunft; 14:36. Vorsicht bei der Einfahrt.“

Umgangssprachlich nennt man das zwei Fliegen mit einer Klatsche:

  • Die Kunden werden dazu gezwungen, sich mit den DS100-Abkürzungen vertraut zu machen.
  • Es ist eindeutig, welcher Bahnhof gemeint ist. Nichts mehr mit „Berlin Hbf“, sondern ganz genau wissen ob es der Tunnelbahnhof oder der oberirdische Bahnhof ist.

1.) Das ist alles andere aber kein Kundenservice. Was soll denn das? Es sollen mehr Fahrgäste fahren und dafür muss das System EINFACH sein und nicht komplizierter.
2.) Es ist vollkommen egal, ob an der Anzeige steht, dass der eigene ICE in den Tunnel- oder oberirdischen Bahnhof fährt. Immerhin steht das ja in der eigenen Reiseauskunft. Das reicht doch.

Was mir gerade noch einfällt: wenn man das IRIS (ja, das) abruft, das heißt, die Online-Bahnhofstafeln, werden gerne auch mal komplizierte Sachen angezeigt. Zum Beispiel, dass der NJ401 über Hildesheim Gbf fährt und dort auch einen Fahrgasthalt einlegt.

Und das ist kompliziert, weil ...?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum