ZM: Zwei Jahre Bauzeit für ein, zwei Minuten (Allgemeines Forum)

worfie, Mittwoch, 11. Juli 2018, 15:01 (vor 133 Tagen) @ Magrathea

Es wundert mich ein wenig, jetzt davon hier zu lesen, wo doch die Nachricht von Mitte Mai stammt.
Ich vermute einfach mal (ohne darüber jetzt genau recherchiert zu haben), dass man ohnehin etwas an der Strecke machen muss, und das dann auch noch als Anlass nimmt, die Strecke weiter auszubauen. Beim Tokaido-Shinkansen ist es doch auch so, dass man die Geschwindigkeit noch weiter angehoben hat und die Strecke langfristig unter laufendem Betrieb saniert wird.

Als man Anfang der 80er Jahre angefangen hat, die Strecke zu bauen, ist man zunächst von einem Tunnel ausgegangen, wovon man dann später aufgrund der Bodenbeschaffenheit abgesehen hat. Die Anwohner waren wenig begeistert, und so (vermutlich hätte die Geschichte genauso auch in Deutschland spielen können) kam es zu jahrelangen Verzögerungen, so dass für die ersten +/- 3 Jahre der Shinkansen eben in Omiya endete und man stattdessen mit einem Kapspur-Shuttle weiterfahren musste.

Weil aus Tokyo raus Richtung Norden der komplette Shinkansen-Verkehr (man möge mich berichtigen, falls ich mich irre, ich fahre in der Gegend nicht so oft) über Omiya geleitet wird, wo sich dann die einzelnen Strecken splitten, ist der Teilabschnitt zwischen Tokyo und Omiya auch sehr gut ausgelastet mit Zugfahrten im 3-5 Minuten Takt. Insofern dürften hier 1-2 Minuten tatsächlich einen spürbaren Effekt haben.

Abgesehen davon ist es doch in Deutschland auch so, dass man Strecken (und Fahrpreise) ausbaut und optimiert, oder ah mehdornimiert. Da werden dann aus werbewirksamen 90 Minuten zwischen Hamburg und Berlin plötzlich 92 Minuten und dann 95 Minuten und dann... keine Ahnung, bei wie vielen Minuten sind sie denn jetzt? Gut, die ICE fahren zwischen in Hamburg und Berlin zwar auch nicht alle 3-4 Minuten aber immerhin fährt doch bestimmt seit 2017 alle 30 Minuten ein ICE zwischen Hamburg und Berlin, so wie es die DB angekündigt hat.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum