Fahrkartenautomat Niederlande: Kreditkarte problematisch? (Fahrkarten, Angebote und Tarife)

JumpUp @, Dienstag, 10. Juli 2018, 15:22 (vor 72 Tagen)

Hallo,

Etwas Offtopic und betrifft nur den Fahrkartenerwerb...

In die Niederlande reise ich nur unregelmäßig, und bin daher auf Eure Erfahrungen angewiesen.
Ein Bekannter hat dort die letzte Woche verbracht, ist quer durch das Land mit Bus, Bahn und städtischen ÖPNV gereist. Dabei berichtete er, dass an zahlreichen Fahrkartenautomaten insbesondere im Stadtverkehr seine Kreditkarten (VISA / MASTER) nicht akzeptiert wurden.

Seine Kollegin meinte, dass die Automaten obwohl mit den gängigen Symbolen zur Kartenakzeptanz ausgestattet, mit deutschen (bzw. ausländischen Kreditkarten) nicht klar kommen. Schließlich kaufte er vielerorts Handytickets um das Problem zu lösen.

Können die Niederländer unter uns für Aufklärung sorgen?

Angeblich scheint man in den Niederlanden zwar sehr bargeldlos unterwegs zu sein, dies aber mit einem eigenen System welches nicht analog der internationalen VISA / Mastercard-modelle funktioniert, sondern als niederländische Debit-Karte? Selbst in größeren Supermärkten werden angeblich die internationalen Kreditkarten nicht akzeptiert.

Danke!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum