Wie funktioniert die ? (Allgemeines Forum)
Wie das funktionieren wird, weis ich nicht.
Ich kann mal spekulieren.
Es gibt heute schon einige wenige mechanische und elektromechanische Stellwerke mit Gleisfreimeldeanlagen.
Funktioniert recht einfach. Man isoliert die Hauptgleise und baut Gleisstromkreise ein, die dann in Abhängigkeit zur Fahrstraßenfestlegung geschalten werden. Die Fahrstraßenfestlegung hat im mechanischen Stellwerk auch "was mit Strom zutun", da kommt man am besten ran, während der Fahrstraßenhebel reine Mechanik ist.
Zeigt der Gleistromkreis im Hauptgleis besetzt, kann in dieses Gleis keine Einfahrt auf Hauptsignal gestellt werden.
In Aichach, Schondorf, Leese-Stolzenau usw. ist ja genau das passiert, dass mit Hp1 in ein besetztes Gleis eingefahren wurde.
Ich denke, man rüstet nur die Hauptgleise oder gar nur die durchgehenden Hauptgleise nach, dort wo auch wirklich ein Zug "vergessen" werden kann, wenn man die Fahrwegprüfung nicht/fehlerhaft macht. Die Einfahrabschnitte und Weichen denke ich, bleiben außen vor, dort wird die Fahrwegprüfung weiter durch hinsehen erfolgen müssen, da dort ja "normal" nichts steht.
Aber alles reine Spekulation;)
gesamter Thread:
- DB will Sicherheit mechanischer Stellwerke erhöhen -
JanZ,
09.07.2018, 14:33
- Ein guter Anfang! - br752, 09.07.2018, 14:48
- Wie funktioniert die ? -
611 040,
09.07.2018, 15:52
- Wie funktioniert die ? -
Turbonegro,
09.07.2018, 16:04
- Wie funktioniert die ? -
guru61,
10.07.2018, 07:54
- Wie funktioniert die ? -
özFN,
10.07.2018, 10:10
- Wie funktioniert die ? -
heinz11,
10.07.2018, 10:54
- Wie funktioniert die ? -
özFN,
10.07.2018, 11:03
- Merci! - heinz11, 10.07.2018, 11:37
- Wie funktioniert die ? -
özFN,
10.07.2018, 11:03
- Wie funktioniert die ? -
heinz11,
10.07.2018, 10:54
- Wie funktioniert die ? -
özFN,
10.07.2018, 10:10
- Wie funktioniert die ? -
guru61,
10.07.2018, 07:54
- Wie funktioniert die ? -
Turbonegro,
09.07.2018, 16:04