ICE-Linie 51 (Allgemeines Forum)

MvG, Samstag, 07.07.2018, 14:17 (vor 2092 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von MvG, Samstag, 07.07.2018, 14:20

Ich habe mich auch gewundert, warum man solche Spirenzschen mit VT605 überhaupt in Betracht zieht, es ist doch nun wahrlich kein Hexenwerk eine Diesellok vor einen konventionellen IC zu spannen. Andererseits will die DB ja ihre Garnituren nicht mehr auftrennen, vor den IC2 sollte die Diesellok ja ohne die 146 abzuhängen. Und das ist mit IC1 technisch bestimmt nicht so einfach möglich, wegen Stromversorgung und Wendezugsteuerung, also müsste die Elok in Erfurt oder Weimar runter, was in den bereits bestellten Trassen nicht zu schaffen ist. Das rückt die beiden TDs, die ja nun mal grad da sind und nichts besseres vor haben und obendrein grad ganz in der Nähe stehen, in ein ganz anderes Licht. Eine Einfachtraktion im Shuttle-Verkehr bis Erfurt, die zweite Garnitur als Ersatz. Hat nur leider viel zu weig Plätze im Vergleich zu 2xBR612, also müsste man eventuell irgendwelche Einschränkungen für Länder- oder Semestertickets einführen oder noch zusätzliche REs verplanen, wobei man es dann auch eigentlich wieder lassen kann. Ein Shuttle-Verkehr lässt sich natürlich auch mit einem dauerdieselbespannten IC1 einrichten, dann bräuchte man nur wieder eine passende Lok. Das für die IC2 vorgesehenen neumodsche Zeugs hat beim IC1 bestimmt wieder irgendwelche Software-Wehwehchen, also müsste man entweder irgendwo noch eine freie und fitte 218 auftreiben oder sich bei Cargo was ludmilliges anmieten, was die sich bestimmt gerne was kosten lassen. Schlussendlich muss man sich dann noch rechtzeitig entscheiden, damit das Personal noch geschult werden kann.
Abblasen/Verschieben wäre aber nach den vielen Versprechungen und Ankündigungen, gerade auch im Zuge des Saaletal-ICE Wegfalls, eine zu große Blöße um einfach drauf zu schei*en.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum