Wagensperrung bei den Zügen (Allgemeines Forum)

Henning, Freitag, 06.07.2018, 22:56 (vor 2114 Tagen) @ Reservierungszettel

Hallo,

gestern bin ich in Köln mit einem S-Bahnzug der Baureihe 420 auf der S12 Richtung Horrem gefahren, bei dem im ersten Wagen bei der Lampe über einer Fahrgastraumtür der Deckel fehlte. Als am Hauptbahnhof der Fahrer gewechselt wurde, sprach ich ihn darauf an und fragte, ob man nicht sicherheitshalber diesen Wagen absperren muss. Er meinte, dass dies nicht nötig sei. Ich denke, dass ohne diesen Lampendeckel man ziemlich leicht mit dem Strom der Lampe in Berührung kommen kann. Bei welchen Situationen z. B. müsste man einen Wagen sperren?


Wenn ich dich richtig verstehe meinst du mit Wagen den Zugteil S-Bahnen bestehen in NRW in der Regel aus zwei davon.

Zu deiner Frage, da muss schon wirklich was sehr bedrohliches vorliegen wie eine zerbrochene Scheibe. Eine freilegende Lampe stellt noch kein Risiko dar.

Ist es dir bis jetzt nicht bekannt, dass eine Einheit der Baureihe 420 immer aus drei einzelnen Wagen besteht, die nicht durchgängig sind?

Mit den S-Bahnen in NRW hast du Recht. Sie bestehen in der Regel aus zwei Einheiten. Dort fahren die Typen 420, 423 und 422.

Die Baureihe 420 hat auch über jeder Fahrgastraumtür eine Lampe, die anderen beiden Typen nicht. Wenn es eine Deckenlampe gewesen wäre, hätte ich mir keine Sorgen gemacht, da sie hoch ist und deswegen kaum jemand sie leicht berühren kann. Die Lampe über der Fahrgastraumtür ist aber von der Position niedrig und man kann sie leicht berühren.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum