Vorschau Jahresfahrplan 2019 Fernverkehr (Allgemeines Forum)

Karolinger, Donnerstag, 05.07.2018, 19:48 (vor 2094 Tagen) @ moonglum

Mein letzter Stand ist, dass man erstmal gucken will, wie sich der ICE4 im Alltagsbetrieb beim ICE 514/515 bewährt. bei der Linie 43 werden Einheiten frei, weil Leistungen zwischen Köln und Dortmund wegfallen, die von der Linie 55 übernommen werden.
Eigentlich müsste die DB weitere Velaro für die Sprinter Berlin - München/Frankfurt (2-Stundentakt und mit zwei zugteilen) und den geplanten Stundentakt auf den Linien 42 und 43 ab 2025 bestellen.
Für den Velaro hat die DB zuletzt 71.000 EUR/Sitzplatz gezahlt, beim ICE4 sollen es 61.000 EUR/Sitzplatz sein. Der Velaro Novo soll nur noch 55.000 EUR/Sitzplatz kosten.

Insgesamt agiert die DB hier recht konzeptlos.
Die ICmod sollten ursprünglich bis 2023 ausgemustert werden, jetzt sollen die noch bis 2030 durchhalten.
Die unmodernisten IC-Wagen (108, 109, 111, 125, 127, 185, 186, 263, 291, 292) sowie die Touristikzugwagen und IR-Wagen sollten eigentlich bis Jahresende ausgemustert sein. Jetzt werden diese bis auf die ehemealigen IR-Wagen nochmals mit neuen Polstern aufgehübscht.
Die 20 neu bestellten/zu bestellenden EC-Zuggarnituren reichen nur für die Linien 62 und 77, was ist mit Zügen nach Westerland und Oberstdorf?
Die bestellten IC2 reichen nur für die bis Dezember 2020 geplanten umgestellten, umzustellenden und neuen IC-Linien, was ist mit dem Rest aus der Angebotsoffensive in der Fläche bis 2030?
Die ICE2 sollen ab 2020 ausgemustert werden, weil die Wagenkästen nicht mehr sanierbar sind, deshalb wurde die Zahl der bestellten 7-teiligen ICE4 um 18 erhöht.
Die Modernisierung der ICE1 gestaltet sich auch schwieriger als gedacht.
Statt weiterer langer ICE4 wurden aber nur 50 Wagen zur Verlängerung der 12- auf 13-Teiler nachgeordert.


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