Antwort und fehlende Bilder (Reiseberichte)

JanZ ⌂ @, Aschaffenburg, Freitag, 29. Juni 2018, 09:49 (vor 165 Tagen) @ kllaas

Danke für schöne Fotos aus dieser Gegend.

Gern geschehen!

Ich sehe, dass im Baskenland viel für den öffentlichen Verkehr investiert wurde, seitdem ich vor rund 10 Jahren(?) das letzte Mal in der Gegend war.
Investiert auch in die schmalspurige FEVE.

Ja, wobei ich den Eindruck hatte, dass die Basken deutlich mehr aus ihrer Bahn gemacht haben, seit sie sie von der Feve übernommen haben. Die Feve fährt zwischen den großen Städten, wo es jeweils einen dichten Vorortverkehr gibt, ja nur 2-3-mal pro Tag. Der Euskotren fährt zwischen der französischen Grenze und Bilbao mindestens stündlich und ist komplett elektrifiziert. Allerdings ist die Gegend da auch dichter besiedelt.

Wie viel Baskisch ( die unverständliche und unbekannte Sprache hast Du beiderseits der Grenze gehört?

In Frankreich hatte ich kaum Gelegenheit dazu, weil ich von Bordeaux ja direkt nach Hendaye gefahren und da nur eine knappe Stunde geblieben bin. In Spanien habe ich es bewusst nur einmal gehört, als im San Telmo Museoa eine Schulklasse eine Führung auf Baskisch bekommen hat. In den Städten habe ich dann hin und wieder mal die Ohren gespitzt, was die Leute sprechen, und es eigentlich immer als Spanisch identifizieren können. Das war übrigens gar nicht so einfach, da der „Singsang“ ein ganz ähnlicher ist, obwohl die Sprachen ja nicht verwandt sind. Meine Theorie ist, dass sich benachbarte Sprachen vom Klang her aneinander annähern, Bretonisch klingt für mich dem Französischen auch sehr ähnlich.

Buen viaje ... bon voyage ... god tur ... Kristian

Danke ebenso!

Hier noch die Bilder, die ich in meinem Beitrag unterschlagen habe:

Kursaal in Donostia
[image]


Plan des im Bau befindlichen Tunnels für den Euskotren
[image]

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum