Bienvenue !/¡Bienvenido!/Ongi etorri!/Bienveníu!/Benvido!(1) (Reiseberichte)

EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 23.06.2018, 11:14 (vor 2127 Tagen) @ Turbonegro

Danke für den Bericht, macht Lust auf mehr...;)

Ich fand es bei meiner letzten Reisplanung etwas "verstörend", dass der direkte TGV Strasbourg-Bordeaux langsamer ist, als mit dem TGV nach Paris Est zu fahren, mit der Metro zum Gare Montparnasse zu fahren und mit dem direkten TGV weiter nach Bordeaux zu fahren.
Wenn dieser Zug aber eben wirklich an jedem Dorf hält, kann man das wiederum nachvollziehen.

Die Umfahrung von Paris sind gut 23 Kilometer mehr, als durch Paris (ohne Metro), dazu kommt aber das ein Stück Strecke gefahren wird, wo auch die RER Linie C fährt, und da hängt man halt zwischen den S-Bahnen.
Da es ja nicht so einen Bedarf von den kleineren Bahnhöfen gibt, finde ich das eine gute Lösung, denn es gibt die schnellen Verbindungen nach Paris , und die langsameren, mit den vielen Halten.

"Die meisten Zwischenstationen sind nur durch Busse mit den umliegenden Orten verbunden. Ausnahme ist Champagne-Ardennes mit TER-Verbindung nach Reims:"

Das ist Ändert sich aber inzwischen auch ein wenig:
Avignon TGV hat eine neue Strecke bekommen, vorher fuhr da ein Stadtbus
Besançon F C TGV von Anfang an einen TER Anschluss.
Belfort - M bekommt den Anschluss im Dezember, da wird eine Strecke wieder eröffnet.
Den Bahnhof Lorraine TGV will man zur Kreuzung mit der Strecke Metz - Nancy verlegen.

Danke für den interessanten Bericht


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum