Meine Meinung dazu.. (Allgemeines Forum)

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 21.06.2018, 02:33 (vor 2130 Tagen) @ Henrik

Ein ICE-Sprinter Hamburg-Köln steht nun nicht gerade auf der Agenda, es gab einen solchen gar mal. Der MET ist dort gescheitert.

Er ist aber auch daran gescheitert, dass er keine deutlichen Fahrzeitgewinne gebracht hat.

Zwischen Hamburg und Dortmund kann man einfach nicht viel heraus holen, da es dort keine NBS gibt. Die Bestandsstrecke ist für Sprinter nicht geeignet.

Hamburg/Hannover-Dortmund ist geografisch gesehen die größte Lücke im deutschen HGV. Es ist die einzige Gegend in Deutschland, wo es keine Strecke für mehr als 200 km/h gibt. Das ist natürlich auch historisch bedingt, weil die Bundesbahn dort die ersten ABS200 gebaut hat und man daher im Verhältnis deutlich weniger durch eine NBS gewinnen würde als gegenüber so Bestandsstrecken wie Geislinger Steige, Frankenwaldbahn oder Fulda–Würzburg.

Man hat hier sozusagen den halben Schritt gemacht, was dazu führt, dass vom Kosten-Nutzen-Verhältnis der nächste halbe Schritt zum ganzen Schritt ungünstig dasteht.

Unter den aktuellen politischen Rahmenbedingungen dürfte ne Neubaustrecke nach Hamburg, egal über welchen Ast auch immer, kaum zu realisieren sein. Hamburg und Norddeutschland werden für lange Zeit vom HGV über 230 km/h ausgeschlossen sein.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum