Köln-Berlin-Sprinter vs Nahverkehr (Allgemeines Forum)

Lumi25, Dienstag, 19.06.2018, 16:39 (vor 2130 Tagen) @ ICETreffErfurt

Es gibt mehrere Gründe für den geplanten ICE-Sprinter Köln-Berlin

Die DB AG sieht aktuell auf Berlin-München, dass schnelle ICE-Züge doch gut angenommen werden. Dazu kommt dann noch das Aus von Air Berlin.

Köln-Berlin wird viel geflogen, da der ICE einfach zu langsam ist und das Kuppeln in Hamm (Westf) bedeutet aus den unterschiedlichsten Gründen oftmals Verspätungen.

Entweder es muss bis zu 30 Minuten auf den anderen Zugteil gewartet werden oder sonstiges.

Wie oft klappt denn in Hannover Hbf der Anschluss von der ICE-Linie 10 auf die IC-Linie 55 oder 56?

Das größte Problem ist die Infrastruktur. Um eine Fahrzeit von unter 4 Stunden zu realisieren muss man den kürzesten Weg fahren.

Wäre der Weg über Düsseldorf-Essen-Dortmund so weit konkurrenzfähig von der Fahrzeit her, dass man unter 4 Stunden käme würde der Sprinter wohl eher mit Halten in Düsseldorf, Essen und Dortmund fahren was eigentlich auch mehr Sinn ergeben würde.

Mit einem relativ bescheidenen Ausbau Dortmund-Hannover könnte man hier die Fahrzeit auf rund 70 Minuten verkürzen. Das würde geradeso reichen um Köln-Berlin mit Halten in Düsseldorf, Essen, Dortmund, Bielefeld und Hannover auf 3h 45Min zu drücken.

Immerhin rund 30 Minuten weniger als der heutige Takt-ICE.

Solange aber nichts passiert ist ein Sprinter nur so umsetzbar wie derzeit geplant.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum