[AT] ÖBB und Siemens präsentieren Desiro ML mit Akkuantrieb (Allgemeines Forum)

Taurus83, Nürnberg, Sonntag, 17.06.2018, 14:34 (vor 2112 Tagen) @ J-C

Link

Wie will man mit 100% Ökostrom fahren, wenn man mit Dieseltraktion verkehrt?

Antwort: Gar nicht! Stattdessen packt man einen Akku auf den Zug. Siemens und die ÖBB werden dazu auf der Innotrans einen entsprechend umgebauten Zug, eine Desiro ML, zeigen, wie dem PDF in der Quelle zu entnehmen ist.

Danke für den Link. Akkuzüge gab's ja schon in den 50ern, also eigentlich kein neuer Ansatz. Was mich daran stört, sowohl bei Pkws als auch bei Zügen: Lithium-Akkus sind im Prinzip ziemlich dreckige Sachen was die Chemie und das Recycling betrifft. Insofern gefällt mir persönlich die Sache mit den Brennstoffzellen deutlich besser. Gibt da ja auch mittlerweile von Alstom einen entsprechenden Triebwagen.

Was die Feinstaubbelastung betrifft sehe ich bei den Diesel nicht so das Problem da die nicht elektrifizierten Strecken hauptsächlich auf dem Land sind oder meiner Meinung nach dort hingehören. Der Rest gehört mit Fahrdraht elektrifiziert. Nett finde ich aber bei den E-Zügen (egal ob Brennstoffzelle oder Akku) die niedrigere Lärmbelastung, auch im Zug selbst.


Viele Grüße,
Bernhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum