[AT] ÖBB und Siemens präsentieren Desiro ML mit Akkuantrieb (Allgemeines Forum)
Wie will man mit 100% Ökostrom fahren, wenn man mit Dieseltraktion verkehrt?
Antwort: Gar nicht! Stattdessen packt man einen Akku auf den Zug. Siemens und die ÖBB werden dazu auf der Innotrans einen entsprechend umgebauten Zug, eine Desiro ML, zeigen, wie dem PDF in der Quelle zu entnehmen ist.
Danke für den Link. Akkuzüge gab's ja schon in den 50ern, also eigentlich kein neuer Ansatz. Was mich daran stört, sowohl bei Pkws als auch bei Zügen: Lithium-Akkus sind im Prinzip ziemlich dreckige Sachen was die Chemie und das Recycling betrifft. Insofern gefällt mir persönlich die Sache mit den Brennstoffzellen deutlich besser. Gibt da ja auch mittlerweile von Alstom einen entsprechenden Triebwagen.
Was die Feinstaubbelastung betrifft sehe ich bei den Diesel nicht so das Problem da die nicht elektrifizierten Strecken hauptsächlich auf dem Land sind oder meiner Meinung nach dort hingehören. Der Rest gehört mit Fahrdraht elektrifiziert. Nett finde ich aber bei den E-Zügen (egal ob Brennstoffzelle oder Akku) die niedrigere Lärmbelastung, auch im Zug selbst.
Viele Grüße,
Bernhard
gesamter Thread:
- [AT] ÖBB und Siemens präsentieren Desiro ML mit Akkuantrieb -
J-C,
17.06.2018, 01:26
- [AT] ÖBB und Siemens präsentieren Desiro ML mit Akkuantrieb -
richard4,
17.06.2018, 10:00
- [AT] ÖBB und Siemens präsentieren Desiro ML mit Akkuantrieb - agw, 17.06.2018, 12:01
- [AT] ÖBB und Siemens präsentieren Desiro ML mit Akkuantrieb - JW, 17.06.2018, 13:18
- Handlungsbedarf gibt es hier dringend -
Altmann,
17.06.2018, 12:06
- Handlungsbedarf gibt es hier nicht dringend -
Frecciarossa,
17.06.2018, 12:35
- Besonders bei der Bahn... -
J-C,
17.06.2018, 13:04
- Besonders bei der Bahn... -
Altmann,
17.06.2018, 13:18
- Besonders bei der Bahn... -
Frecciarossa,
17.06.2018, 13:30
- Besonders bei der Bahn... -
agw,
17.06.2018, 17:50
- Besonders bei der Bahn... -
Aphex Twin,
17.06.2018, 19:06
- Besonders bei der Bahn... - Frecciarossa, 17.06.2018, 22:33
- Besonders bei der Bahn... - Henrik, 17.06.2018, 23:32
- Besonders bei der Bahn... -
Aphex Twin,
17.06.2018, 19:06
- Besonders bei der Bahn... -
agw,
17.06.2018, 17:50
- Besonders bei der Bahn... -
Frecciarossa,
17.06.2018, 13:30
- Besonders bei der Bahn... -
Altmann,
17.06.2018, 13:18
- Besonders bei der Bahn... -
J-C,
17.06.2018, 13:04
- + 10.000 -
Blaschke,
17.06.2018, 13:37
- + 10.000 -
Aphex Twin,
17.06.2018, 13:47
- Bahn bis 2050 komplett CO2-frei -
Henrik,
17.06.2018, 15:58
- Da ist aber nicht die Rede vom PNV -
Altmann,
17.06.2018, 16:06
- Da ist die Rede vom gesamten DB Konzern - Henrik, 17.06.2018, 16:28
- Bahn bis 2050 komplett CO2-frei -
Aphex Twin,
17.06.2018, 18:53
- Bahn bis 2050 komplett CO2-frei -
Henrik,
17.06.2018, 19:47
- Bahn bis 2050 komplett CO2-frei -
Aphex Twin,
18.06.2018, 00:09
- Bahn bis 2050 komplett CO2-frei - Henrik, 18.06.2018, 00:43
- Bahn bis 2050 komplett CO2-frei -
Aphex Twin,
18.06.2018, 00:09
- Bahn bis 2050 komplett CO2-frei -
Henrik,
17.06.2018, 19:47
- Da ist aber nicht die Rede vom PNV -
Altmann,
17.06.2018, 16:06
- Bahn bis 2050 komplett CO2-frei -
Henrik,
17.06.2018, 15:58
- Wir müssen nicht besser werden! - Altmann, 17.06.2018, 20:18
- + 10.000 -
Aphex Twin,
17.06.2018, 13:47
- Handlungsbedarf gibt es hier dringend -
Alibizugpaar,
17.06.2018, 18:50
- Handlungsbedarf gibt es hier dringend - Alibizugpaar, 17.06.2018, 19:05
- Handlungsbedarf gibt es hier nicht dringend -
Frecciarossa,
17.06.2018, 12:35
- Und wo ist jetzt die Innovation ? -
Höllentalbahn,
17.06.2018, 12:57
- Die Innovation liegt daran, dass man's tut :P - J-C, 17.06.2018, 19:46
- [AT] ÖBB und Siemens präsentieren Desiro ML mit Akkuantrieb - Taurus83, 17.06.2018, 14:34
- Hybrid-Technologien bei der DB: EcoTrain, Eco DeMe - MC_Hans, 17.06.2018, 21:38
- [AT] ÖBB und Siemens präsentieren Desiro ML mit Akkuantrieb -
richard4,
17.06.2018, 10:00