+ 10.000 (Allgemeines Forum)

Blaschke, Sonntag, 17.06.2018, 13:37 (vor 2133 Tagen) @ Altmann

Huhu.

In Zeiten, wo man (zu Recht) mit Milliarden-Strafen gegen Autokonzerne vorgeht, deren Diesel-PKW stinken, ist es schon merkwürdig, dass es noch so viele Diesel-Strecken gibt (mit Ausnahme der Schweiz).

So isses. Und da muss die Eisenbahn jetzt gewaltig in die Puschen kommen. Denn endlos lange wird es nicht mehr dauern, bis die Bevölkerung eine Dieselmühle als Eisenbahn nicht mehr akzeptiert. Und die Eisenbahn ihr Qualitätsmerkmal "Umweltfreundlichkeit" verliert. Dann hat sie verloren und wir werden über umfangreiche Stillegungspläne diskutieren müssen.

Da ist es wirklich höchste Eisenbahn, ENDLICH massiv in Alternativen zu investieren und zu forschen. Insbesondere im Hinblick auf die üblicherweise lange Einsatzdauer von Fahrzeugen. Dass heutzutage noch immer Dieselzüge in Betrieb genommen werden, die normalerweise noch 20/30/40 Jahre Dienst tun sollen, ist ein Unding!

Dabei ist es unwichtig, welcher Antrieb nun wirklich umweltfreundlichst ist - entscheidend ist der langfristige Zeitgeist. Und da hat der Diesel erstmal Pause.


Antreibende Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum