SE: überwiegend IC-Verkehr oder Nonstop-Langstrecken? (Allgemeines Forum)

JW, Samstag, 16.06.2018, 20:49 (vor 2133 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo,

Ich denke, die Frage der Schweden ist: bauen wir das 200 km/h Netz zu 250 km/h aus oder bauen wir ein zusätzliches 320 km/h Netz?

Es gibt drei Gründe warum bei uns die NBS für <=250km/h geplant werden. Alle gehen in das Nutzen-Kostenverhältnis ein:

1.) Der volkswirtschaftliche Nutzen ist um so höher, um so mehr Verkehr man auf die Schiene verlagert. Viel Kapazität hat eine Strecke aber nur wenn alle Züge in etwa gleich schnell fahren. Auf Mischverkehrsstrecken sinkt also die Streckenkapazität wenn schnelle HGV-Züge zum Einsatz kommen.

2.) Die Kosten der Züge sind höher, nicht nur die der Züge >250km/h sondern auch die der anderen, da sie druckdicht sein müssen.

3.) Die Kosten für den Bau der Strecke sind etwas höher (größere Kurvenradien, größere Tunnelradien, gößerer Gleisabstand)


Dies muss aber nicht so bleiben:
* Wie man am gerade vorgestellten Velaro Novo aber sehen kann, welcher günstiger als en 250km/h schneller ICE4 sein soll, sinken die Kosten für schnelle HGV-Züge stark.
* Wenn man die Strecke für 300km/h auslegt, aber planmäßig nur 250km/h fährt, sinkt die Streckenkapazität nicht. Wenn man aber im Verspätungsfall die Möglichkeit hat 300km/h zu fahren, stabilisiert dies den Fahrplan und erhöht die mögliche Kapazität des Gesamtnetzes. Dies ist ein deutlicher Nutzen, welcher den höheren Baukosten gegenüber steht.

Gruß Jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum