Skandinavien... (Allgemeines Forum)

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 15.06.2018, 19:41 (vor 2114 Tagen) @ JumpUp

- In Skandinavien wird insgesamt sehr viel geflogen. National ist "Oslo - Bergen" eine der Routen Europas mit dem dichtesten Flugverkehr, die Bahn ist auf der Strecke auch extrem langsam.

Was kein Wunder ist. Ein Hardangervidda-Basistunnel wäre wohl selbst den Norwegern zu teuer. Entsprechende Untersuchungen über Hochgeschwindigkeitsstrecken gab es ja. Letztendlich hast Du lediglich im Süden des Landes größere Ausbauten (Richtung Hamar, Drammen, via Larvik nach Porsgrunn), ansonsten sind es mehrheitlich noch die immer noch eingleisigen Linienführungen aus der Bauzeit. Ausbauten im Raum Stavanger und im Raum Bergen außem vor gelassen, Stochwort Gamle Vossebanen.

- Die genannte Hochgeschwindigkeitsstrecke in Schweden soll m. W. eine Art "Y" werden und dient somit gleichermaßen der schnellen Verbindung Stockholm - Göteborg als auch Stockholm - Malmö.

Genau. Wie Oscar schreibt, mit Dreieck bei Jönköping. Aber man schafft es ja nicht mal, die Strecke Göteborg - Borås schonmal vorzustrecken.

Ich weiß gar nicht ob Stockholm - Oslo auch über die Neubaustrecke irgendwie beschleunigt werden kann.

Nicht wirklich, zu großer Umweg. Oscars Vorschlag der Führung über Örebro würde keine direkte Verbindung zwischen Östergötland (Norrköping, Linköping - die größten Orte zwischen Stockholm und Schonen) und Göteborg ermöglichen.

- Hinter Malmö liegt (über die Öresundbrücke in 20 angebunden) der extrem große Wirtschaftsraum Kopenhagen!

Die Öresundverbindung ist voll belegt, S-Bahn in Malmö und Züge nach Kastrup in Dänemark.
Daher und weil es schneller geht, gibt es auch Ideen zu einem Sundtunnel zwischen Helsingborg und Helsingör, da würde man Kopenhagen von Norden erreichen. Hätte für den ICE Hamburg - Stockholm den Vorteil des entfallenden Fahrtrichtungswechsels.

- In Schweden haben die Menschen auch ausreichend Geld um die Bahn später zu nutzen.

Die Diskussionen in Schweden gehen recht hoch. Ich verfolge das allerdings nicht weiter.

- Südschweden ist (im Gegensatz zu Deutschland und der Niederlande) extrem dünn besiedelt.

Im Verhältnis zu Nordschweden (also hinter Stockholm oder von mir aus Uppsala ;-) ist Südschweden dicht besiedelt. Es böte sich schon von wegen der Städte eine Führung entlang der E 4 an.

Im Dreieck Göteborg / Stockholm / Malmö liegen zwar einige (kleinere) Städte, aber meist sind es doch hunderte Quadratkilometer Wald.

So ganz unbesiedelt ist die Gegend schon nicht und platt wie ein Pfannkuchen (alternativ: Eierkuchen oder andere mir nicht bekannte lokale Bezeichnungen) ist es auch nicht, ferner gibt es den einen oder anderen See. Und vergiss die Elche nicht.
Wie es mit Naturschutz aussieht, weiß ich nicht. Es gibt ihn aber definitiv, aber ob in der Ausprägung wie in Deutschland?

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum