Stückel-Verbot ist nur das Symptom... (Allgemeines Forum)

musicus, Donnerstag, 14.06.2018, 09:59 (vor 2136 Tagen) @ Altmann

Allerdings hab ich trotzdem keine Lust, das mal ausjudizieren zu lassen (und ein paar Jahre lang Rechtsanwälte zu beschäftigen).

Das ist ebenfalls ein Teilaspekt der Problematik. Risiko und Schwarzer Peter liegen beim Kunden, der unter den gegebenen Umständen zu teure Fahrkarten kaufen oder sich auf Prozessrisiken einlassen muss.

Und ich frag mich ja, wer hier gegen den MVV geklagt hat wegen ein paar € ...

Der MVV hat gegen den Fahrgast geklagt, wie aus dem verlinkten Urteil hervorgeht. Der wollte zwei Strafzahlungen wegen Fahren ohne gültigen Fahrausweis nicht leisten (damals DM 120,- zzgl. Zinsen).

Das eigentliche Problem liegt, meine ich, tiefer - Tarife so auszugestalten, dass Durchgangsfahrscheine resp. durchgehende Fahrscheine teurer sind als Patchworkfahrkarten ist ein Schildbürgerstreich. Die Konsequenzen gegen den Kunden zu verwenden zudem über die Maßen verbraucherunfreundlich und der Attraktivität des ÖP(N)V stark abträglich. Aber wer will schon transparente Tarife...?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum