KEINE Triebzüge? VMax nur 200 km/h? (Allgemeines Forum)

JumpUp @, Mittwoch, 13. Juni 2018, 09:49 (vor 130 Tagen) @ andersj

Ich bin ganz baff - in ganz Europa werden Triebzüge bestellt:
ICE, TGV, Railjet und sogar der IC2, von den klassischen Lok+Wagen Zügen hat man sich doch weitestgehend verabschiedet.

Nun kommt die DSB und bestellt ganz klassisch Loks + Waggons!
Weshalb ist dies wirtschaftlicher als einen Triebzug für die Relation Hamburg - Kopenhagen zu bestellen?
Weshalb soll denn die Höchstgeschwindigkeit bei 200 km/h liegen?
Ich dachte, dass einige Abschnitte zwischen Hamburg und Kopenhagen (insb. kurz vor Kopenhagen) für mind. 250 km/h ausgelegt sind? Auch bei Durchbindungen nach Berlin sollte doch eine höhere Geschwindigkeit sinnvoll sein.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum