+2 (mit Anmerkungen) (Fahrkarten und Angebote)

Ösi, Montag, 04.06.2018, 17:29 (vor 2147 Tagen) @ sibiminus

Ich glaube die Kosten spielen keine Rolle, sondern der politische Wille.

Das ist das große Problem, ja. Ich habe allerdings auch schon einige Artikel gelesen, in denen die Bundeskosten der Straßen mit den Bundeskosten der Bahn verglichen wurden. Das ist natürlich Quatsch.

Auch die Aufgabenteilung im Straßennetz scheint mir begründet durch die schiere Größe des Netzes. Warum sollte der Bund eine Sackgasse für 5 Grundstücke finanzieren?

Die Aufteilung ist grundsätzlich kein Problem, aber es müsste eine volkswirtschaftliche Gesamtrechnung der Kosten aufgestellt werden. Dann würde es für den Autoverkehr schnell düster aussehen.

Bevor auf der Strecke mehr als ein Stundentakt kommt, hätten nach meinem Geschmack andere Erfolgsgeschichten viel eher Verdichtungen und mehr Züge in Randlage verdient.

Das ist natürlich immer eine persönliche Geschmacksfrage. Allgemein könnte man an vielen Stellen etwas verbessern.

Den Nachweis muss kein Zub erbringen.

Umgekehrt natürlich. 12jährige Schwester sagt, "das ist mein Bruder, der ist 5". Ist aber in Wirklichkeit 6 und bräuchte eine Fahrkarte. (Wobei der Trick in dem Alter durch einen empörten Zwischenruf des Bruders, der auf sein Alter stolz ist, nicht funktionieren könnte.)

Puh, dazu bräuchte es den politischen Willen, denn die DB hat ja den Auftrag Gewinn zu machen. Das sehe ich heute und morgen so nicht kommen.

Ebenso. Ich halte es allerdings - wie hier oft besprochen - für sinnvoll, mit der Maximalforderung zu beginnen und sich dann herunterhandeln zu lassen, anstatt gleich den Kompromiss vorzulegen und dann noch Abstriche davon machen zu müssen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum