+2 (mit Anmerkungen) (Fahrkarten und Angebote)

Ösi, Sonntag, 03.06.2018, 18:40 (vor 2147 Tagen) @ sibiminus

Gerade den Takt auf der VDE8 würde ich nicht gelten lassen wollen. Das ist immerhin die neueste SFS und die DB zeigte sich ja überrascht über die Nachfrage über den Erwartungen, hat auch schon Ausweitungen angekündigt.

Ich halte es allgemein für recht sinnlos, für zehn Milliarden Euro eine Neubaustrecke zu bauen und die dann im Stundentakt zu befahren. Wenn man so hohe Investitionen in die Infrastruktur stemmt, sollte man die Infrastruktur danach auch auslasten.

Aber dazu müsste man im Voraus auch einen entsprechenden Fahrzeugpool aufbauen. Spätestens 2007 war klar, dass in ca. zehn Jahren die VDE 8 stehen wird. Das wäre genug Zeit gewesen, um genügend 300 km/h schnelle Fahrzeuge zu beschaffen und ausgiebig zu testen.

Ja. Nur die Linien 55/56 haben auch gar nicht die großartige Netzabdeckung. Wie sieht es auf den anderen IC2-Linien aus?

Ich bin einmal Magdeburg - Halle und zurück gefahren. Hin mit dem IC2, zurück mit dem RE der Elbe-Saale-Bahn (oder umgekehrt, ich weiß es nicht mehr genau). Beide Züge fuhren mit Dostos, nur mit leicht unterschiedlicher Inneneinrichtung, aber im RE hatte ich dank WLAN über die gesamte Strecke Internet, im IC2 nur selten.

Wie meinst du das?

Dass es beim Auto die Regel ist, dass alle Fahrgäste im Auto sich kennen und bewusst gemeinsam zum gleichen Ziel fahren, während bei der Bahn diese Situation nur bei Sonderzügen auftritt (außer das eine Mal, als ich mit meinem Reisegenossen eine Haltestelle abgesehen vom Tfzf alleine im Zug gesessen bin).

Wie würdest du die Regel umformulieren, damit ihr Sinn bleibt (Familienkinder fahren frei) ohne dass große Geschwister ihre kleinen Brüder/Schwester für Umme mitnehmen oder plötzlich die Kindertagesgruppe mit einer Fahrkarte für 3 Erwachsene aufschlägt?

Das mit den Geschwistern sehe ich nicht als problematisch an, ob es jetzt Mutter+Sohn oder Bruder+Schwester ist, ist für die Bahn ziemlich egal.

Ansonsten würde ich festlegen, dass die Mitnahme auf vier Kinder beschränkt ist und mehr Kinder nur mit einem Ausweis mitgenommen werden dürfen, den man erhält, wenn alle Kinder im selben Haushalt wohnen, was über das Melderegister einfach nachvollzogen werden kann. Eventuell könnte man den Ausweis gleich mit einer kostenlosen BahnCard 25 für die Eltern koppeln, um für kinderreiche Familien einen Anreiz zu schaffen, statt auf den Neunsitzer auf die Bahn zu setzen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum