Mein Eindruck vom ICE4: Komfort OK, Fahrleistung schwach (Reiseberichte)

Mike65, Montag, 28.05.2018, 14:23 (vor 2132 Tagen)

Letze Woche hatte ich das erste Mal das Glück, in einem ICE4 fahren zu dürfen. Ich hatte die erste Klasse von Stuttgart zum Flughafen Frankfurt gebucht.

Die Sitze wurden ja schon viel kritisiert, ich fand sie etwas hart, sonst aber in Ordnung. An den Komfort des Velaro kommen sie aber nicht heran.

Im Vergleich zu ICE1 fuhr der Zug leise und ruhig, was aber auch am eher gemächlichen Tempo gelegen haben könnte (s. unten).

Ein großes Plus: Es gab zwei Kofferregale, meiner Meinung nach bei einer Flughafenlinie einfach ein Muss. Eins davon befand sich in der Mitte des Wagens und damit von meinem Sitzplatz aus im Blick.


Schwach waren allerdings die Fahrleistungen. Auf dem ersten Teil der SFS Stuttgart-Mannheim bummelte er mit 160-70 km/h dahin, nach dem Einschwenken auf dien Streckenteil im Rheintal wurde kurzzeitig Tempo 200 erreicht. Folglich wurde Mannheim mit +6 Minuten erreicht. Auch dannach war von der vielgelobten Sportwagenbeschleunigung nichts zu spüren, erst in Biblis wurden mit Mühe 200 km/h erreicht. Immerhin verkürzte sich die Verspätung bis zum Flughafen um eine Minute auf +5. Ob das lahme Fahrverhalten von einem vorausfahrenden verspäteten IC oder einen Defekt veursacht wurde, konnte ich nicht herausfinden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum