DB Fernverkehr bezahlt den Ersatz (Allgemeines Forum)

Giovanni, Samstag, 26.05.2018, 11:53 (vor 2134 Tagen) @ agw

Die Frage, die sich mir stellt: Ist der subventionierte Nahverkehr als Ersatz dann für die DB FV kostenlos?
Der Schlüssel für die Aufteilung von Einnahmen wird sich ja nicht ändern und wieviele auf welchem Abschnitt NV fahren, wird ja nicht gezählt.
Offensichtlich ist für mich die Antwort nur, wenn NV-Fahrkarten gekauft und eingereicht werden müssen (was kaum einer machen dürfte).
Meine Vermutung: Es gibt eine generelle Regel, auf die man sich vor x Jahren geeinigt hat und wer jetzt Vor- oder Nachteile hat, ist gar nicht mehr klar.

Jedes andere mir bekannte EVU ersetzt die Kosten für die Ersatzbeförderung - sei es durch Vereinbarung einer Freigabe eines bestimmten Zuges oder individuelle Ticketerstattung.

Im vorliegenden Fall ist es aber schwierig: Die gesetzlichen Fahrgastrechte sprechen von vergleichbaren Beförderungsbedingungen, was von der DB Fernverkehr AG in fast allen Fällen verneint wird (sonst wäre der ganze Freigabeprozess komplett überflüssig). Und die BB Bahn erlauben dem genauen Wortlaut nach zwar die Nutzung einer höheren Produktklasse - nicht aber einer niedrigeren. Zumal Züge anderer Verkehrsunternehmen als DB Regio in der Regel gar keiner Produktklasse zugeordnet sind.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum