DB Fernverkehr bezahlt den Ersatz (Allgemeines Forum)

agw, NRW, Samstag, 26.05.2018, 10:20 (vor 2134 Tagen) @ ALR997

Nach meinen Erfahrungen bietet DB Fernverkehr generell keine Ersatzverkehre an für wegen Bauarbeiten ausfallende IC- oder ICE-Züge. Sie verweist einfach auf den Regionalverkehr.


Ein Punkt dürfte sein, dass Nahverkehrsbetreiber bis zu einem Gewissen Punkt auch Geld für Ersatzverkehre bekommen (...müssen, da sie ja auch verpflichtet sind, ihre Leistungen anzubieten).

DB FV hat ja auch Geld für die Fahrkarte (BC100, Sparpreise) bekommen.


Beides ist bei Fernverkehr so nicht der Fall: FV bestellt, organisiert und bezahlt seinen SEV selbst - oder aber kann es sein lassen, wenn es rechtzeitig im Fahrplan kommuniziert ist. Generell greifen hier ja die Fahrgastrechte für den Kunden.

Was in solchen Fällen "rechtzeitig" heisst, darüber kann man streiten (vor Kauf der Fahrkarte, ein paar Wochen vorher, einen Tag vorher. Auch was "kommunizieren" heisst (der Online-Fahrplan wird geändert, dem Kunden wird aktiv die Änderung zugeschickt, ein Aushang am Zielbahnhof wird erstellt).

Mit den Fahrgastrechten hast du natürlich recht, obwohl diese bei Änderungen recht schwammig sind und die bekannten Nachteile haben (man muss 2h früher losfahren, ist dann aber ohne Verspätung am Ziel).


Das Konzept finde ich zwar nicht gerade kundenfreundlich aber unter dem finanziellen Gesichtspunkt durchaus nachvollziehbar. Wo tatsächlich notwendig (Sperrungen z.B. auf der KRM oder wie aktuell Rostock-Schwerin) werden ja auch SEV angeboten. Nur ist das eben kein Muss.

Die Frage, die sich mir stellt: Ist der subventionierte Nahverkehr als Ersatz dann für die DB FV kostenlos?
Der Schlüssel für die Aufteilung von Einnahmen wird sich ja nicht ändern und wieviele auf welchem Abschnitt NV fahren, wird ja nicht gezählt.
Offensichtlich ist für mich die Antwort nur, wenn NV-Fahrkarten gekauft und eingereicht werden müssen (was kaum einer machen dürfte).
Meine Vermutung: Es gibt eine generelle Regel, auf die man sich vor x Jahren geeinigt hat und wer jetzt Vor- oder Nachteile hat, ist gar nicht mehr klar.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum