Fehlerkorrektur und Antworten auf Fragen (Reiseberichte)

JanZ, HB, Donnerstag, 24.05.2018, 11:54 (vor 2156 Tagen) @ JanZ

Beim Umfummeln von Blog- auf Forumssyntax sind einige Bildunterschriften und ein Bild verloren gegangen (Flo hat wohl einfach die URL eingegeben), ich liefere sie mal nach:

[image]
Nikolaus-Marine-Kathedrale

[image]
Isaaks-Kathedrale

Essen im Sapsan:
[image]

Zu euren Fragen:
Das Visum zu bekommen, war insofern schwierig, als eine Menge Papierkram damit verbunden ist: Nachweis von Krankenversicherung und Rückkehrwilligkeit (z.B. durch Gehaltsnachweis) und eben die Einladung. Die kann vom Hotel kommen, häufig (auch in meinem Fall) kann man die aber bei der Visumsagentur mitbuchen. Insgesamt hat das Ganze etwa 120 Euro gekostet und vielleicht zwei Wochen gedauert. Irritiert hat mich dann, dass im maschinenlesbaren Teil des Visums in meinem Nachnamen auf einmal ein v auftauchte, das stellte sich aber als aus dem Kyrillischen rücktranskribiertes w heraus und hatte demzufolge seine Richtigkeit.

Thema Russisch: Da ich es in der Schule hatte, beherrsche ich es etwa auf A2-Niveau. Das reicht für einfache touristische Zwecke und ist auch ganz praktisch, da z.B. die Busschaffnerin und die Verkäuferinnen an den zahlreichen Verkaufsständen eher kein Englisch sprachen. Irgendwie hat die Verständigung dann immer geklappt, und sei es mit Händen und Füßen. Die meisten Leute waren auch sehr freundlich, nur der Verkäufer im russischen Fast-Food-Restaurant "Teremok" war etwas genervt, als wir nicht alles sofort verstanden haben. Da, wo ich kompliziertere Dinge regeln musste, etwa beim Einchecken im Hotel, ging das aber auch auf Englisch sehr gut, auch im Sapsan waren Personal und Ansagen zweisprachig. Unsere Bootsrundfahrt in St. Petersburg war leider auf Russisch (obwohl der Anreißer an der Straße perfekt Deutsch sprach). Wir sind unterwegs aber auch einer Werbetafel für eine mehrsprachige Rundfahrt vorbeigekommen.
Kyrillisch lesen ist für mich kein Problem, was sich auch immer wieder als sehr nützlich erwiesen hat. Beispielsweise sind die meisten Wegweiser in der Moskauer Metro nur auf Kyrillisch beschriftet.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum